MDAX: Der gestrige Börsentag – Steinhoff, Bilfinger, Rational, Dürr, Hannover Rück, Ströer, Südzucker, K+S, Evonik, Deutsche Wohnen, Metro, Symrise, Zalando

Freitag, 23.09.2016 10:03

Kommentar von Mark de Groot

Lieber Leser,

es war ein erfolgreicher Tag für den MDAX: Der Index legte um 2,00 % auf 21.671,97 Punkte zu. Bis auf 2 Aktien konnten alle Unternehmen erfreuliche Kurszuwächse verzeichnen.

Die Tops

  1. Steinhoff International +4,56 %
  2. Bilfinger +3,58 %
  3. Rational +3,29 %
  4. Dürr +3,24 %
  5. Hannover Rück +3,16 %

Donnerstag war großes Möbelrücken auf dem Börsenparkett angesagt! Die Möbelhauskette Steinhoff räumte gewaltig ab. Aber die Aktie hat auch noch etwas gutzumachen. Seit der Aufnahme in den MDAX ging es häufig genug südwärts. Aktuell beträgt das Minus für die letzten 6 Monate noch -10,33 %.

Die Flops

  1. Ströer -2,87 %
  2. Südzucker -0,59 %

Der Werbespezialist Ströer konnte am Nachmittag seine Verluste zwar bremsen. Doch die Aktie befindet sich nun seit einigen Tagen auf gefährlicher Tauchfahrt. Im Hintergrund haben sich wieder eine Reihe von Leerverkäufern postiert. Nicht auszuschließen, dass sich das Drama von Ende April wiederholt. Ein aktueller Bericht aus „Euro am Sonntag“ hatte spürbar für Unruhe unter den Anlegern gesorgt.

Die Top-Handelsvolumen an der Heimatbörse (gerundet)

  1. Steinhoff International 3,73 Mio.
  2. Südzucker 1,17 Mio.
  3. K+S 1,15 Mio.
  4. Evonik 0,95 Mio.
  5. Deutsche Wohnen 0,86 Mio.

Neue Analystenempfehlungen

Metro

Die Commerzbank bestätigte ihre Einschätzung und stufte die Metro-Aktie mit „Buy“ bei einem Kursziel von 37,50 Euro (+38,73 % zum aktuellen KW) ein.

Südzucker

Die Deutsche Bank hob das Kursziel der Südzucker-Aktie deutlich von 17,50 Euro auf 21,00 Euro (-10,90 % zum aktuellen KW) an, beließ die Einstufung jedoch bei „Hold“.

Symrise

Berenberg beließ die Symrise-Aktie bei einem Kursziel von 62,80 Euro (-4,67 % zum aktuellen KW) und einer Einstufung von „Hold“.

Zalando

Die Deutsche Bank beließ die Zalando-Aktie bei einer Einstufung von „Buy“.

Anzeige

Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

… denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.