Die Zentrale von Intel in Santa Clara, Kalifornien.
Dienstag, 04.04.2017 06:10 von | Aufrufe: 392

McAfee startet nach Intel-Rückzug in die Unabhängigkeit

Die Zentrale von Intel in Santa Clara, Kalifornien. © maybefalse / iStock Unreleased / Getty Images

SANTA CLARA/MÜNCHEN (dpa-AFX) - McAfee geht seit Dienstag als unabhängiges IT-Sicherheitsunternehmen wieder eigene Wege. Bereits im September hatte die einstige Mutter Intel (Intel Aktie) die Pläne für die Unabhängigkeit bekanntgegeben. Seither seien eigenständige Unternehmensstrukturen aufgebaut worden, sagte Hans-Peter Bauer, Europa-Chef des Unternehmens, der dpa. "Über Nacht haben wir jetzt den Schalter umgelegt." Man erhoffe sich von diesem Schritt, wieder agiler zu werden.

Der Chiphersteller Intel hatte das Antiviren-Urgestein 2010 für rund 7,7 Milliarden Dollar (Dollarkurs) übernommen. Vergangenen September kündigte Intel dann die Neuausrichtung der Sicherheitssparte an. Beim Chipkonzern verbleiben 49 Prozent der Anteile, 51 Prozent hält nach einer Zahlung von 3,1 Milliarden Dollar künftig der Finanzinvestor TPG. McAfee soll künftig eigenständig agieren./gri/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

32,745
+2,28%
Intel Corp. Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Intel Corp. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News