Maschinenbauer auch 2018 Wachstumsmotor

Donnerstag, 14.09.2017 12:57 von Handelsblatt - Aufrufe: 155

Der deutsche Maschinenbau führt die Wirtschaft des Landes an. Im größten Absatzmarkt Deutschland will die Branche 2018 um drei Prozent wachsen. Der Markt in den USA wächst ebenfalls, aber ihr Präsident ist unberechenbar.

Die Wirtschaft in Deutschland wird im kommenden Jahr vom Maschinenbau weiter angekurbelt. Die erfolgsverwöhnte Branche will 2018 ihre Produktion um drei Prozent nach oben fahren, wie der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) am Donnerstag mitteilte. „Im größten Absatzmarkt Deutschland stehen die Zeichen für 2018 auf Expansion“, sagte VDMA-Chefvolkswirt Ralph Wiechers. Im traditionell starken Auslandsgeschäft wollen die Hersteller von Maschinen „Made in Germany“ ebenfalls weiter zulegen. Die Maschinenbauer sind mit einem Umsatz von zuletzt 220 Milliarden Euro und gut einer Million Beschäftigten ein Rückgrat der deutschen Wirtschaft.

Für das laufende Jahr hatten die Hersteller im Juli ihre Produktionsprognose auf ein Wachstum von ebenfalls drei Prozent angehoben. Schon damit würden die Firmen einen Rekordwert einfahren. In Deutschland seien die Kapazitäten in der Industrie so stark ausgelastet wie seit 2008 nicht mehr, erklärte Wiechers. Viele Kunden klagten bereits über Engpässe bei Maschinen und Anlagen. „Das sollte den dringend notwendigen Ausrüstungsinvestitionen endlich auf die Sprünge helfen.“

In den USA – dem wichtigsten Auslandsmarkt der Branche – seien die Exporte der Firmen im ersten Halbjahr um sieben Prozent gestiegen. Die Investitionen könnten 2018 sogar noch etwas anziehen. „Allerdings gibt es in Bezug auf die künftige Regierungspolitik von US-Präsident Donald Trump nach wie vor mehr Unsicherheiten als Klarheiten“, sagte Wiechers. Daher werde es wohl keine zusätzliche Beschleunigung der Maschinen-Exporte geben, allenfalls ein weiter solides Wachstum.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

37,66
0,00%
GEA Group AG Realtime-Chart
174,86
0,00%
Siemens AG Realtime-Chart
4,55
+0,09%
thyssenkrupp Realtime-Chart