Einkaufen in einem Supermarkt. (Symbolbild)
Dienstag, 15.11.2016 05:51 von | Aufrufe: 211

Marktgilde: Discounter sind Konkurrenz für Wochenmärkte

Einkaufen in einem Supermarkt. (Symbolbild) © flukyfluky / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

BERLIN (dpa-AFX) - Wochenmärkte setzen nach Angaben von Betreibern zunehmend auf Qualität und besondere Produkte. Nur so könne man sich gegen die Konkurrenz durch Discounter und Supermärkte behaupten, sagte Professor Gerhard Johnson, Vorstandssprecher der Deutschen Marktgilde. Deshalb befinden sich die Märkte im Wandel: Klassische Händler ziehen sich zurück, Nischenanbieter prägen verstärkt das Bild. "Märkte, die auf Qualität achten und viele regionale und Bio-Produkte anbieten, laufen in der Regel gut", sagte auch Jürgen Block, Geschäftsführer der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing. In einigen Städten wie Hamburg werden so genannte Nachtmärkte angeboten, um sich modernem Einkaufsverhalten anzupassen. "Es geht auch um das Erlebnis", sagte Block./jbi/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
24.04.24 - ARIVA.DE Redaktion