Chinesische Flagge vor Hochhäusern
Donnerstag, 17.11.2016 12:39 von | Aufrufe: 399

Marktforscher: Nur chinesische Smartphone-Anbieter wachsen schnell

Chinesische Flagge vor Hochhäusern ©iStock

STAMFORD (dpa-AFX) - Im einst explosiv wachsenden Smartphone-Markt können aktuell nur Hersteller aus China deutlich zulegen. Nach Zahlen der Marktforschungsfirma Gartner von Donnerstag steigerten im vergangenen Quartal vor allem die international kaum bekannten Anbieter günstiger Modelle Oppo und BBK die Verkäufe. So sei BBK jetzt nach einer Absatzverdoppelung auf knapp 20 Millionen Smartphones die Nummer fünf in der Welt mit einem Marktanteil von 5,3 Prozent. Oppo steht auf dem vierten Rang mit einer Verdoppelung des Marktanteils auf 6,7 Prozent.

Diese Unternehmen verkaufen ihre Geräte bisher nur im Heimatmarkt. Einige von ihnen dürften auch eine internationale Expansion versuchen, das werde jedoch kein einfaches Unterfangen, sagte Gartner-Analystin Roberta Cozza. "Sie werden Inhalte- und Service-Angebote brauchen, um sich von anderen abzuheben." Andere chinesische Anbieter wie Huawei, derzeit die Nummer drei in der Welt mit einem Marktanteil von 8,7 Prozent, sind bereits international aktiv.

Samsung ist nach wie vor der größte Smartphone-Anbieter der Welt, der Marktanteil rutschte im vergangenen Quartal aber binnen eines Jahres von 23,6 auf 19,2 Prozent ab. "Wir sehen darin zwar auch einen Effekt des Debakels mit Akku-Bränden beim Galaxy Note 7, aber vor allem ist es eine Folge des Drucks durch chinesische Wettbewerber", sagte Cozza. Der Marktanteil von Apple (Apple Aktie) ging wie erwartet von 13 auf 11,5 Prozent zurück. Für kommendes Jahr rechnet Gartner wieder mit Zuwächsen mit der nächsten iPhone-Generation.

Insgesamt legten die Smartphone-Verkäufe im Jahresvergleich um 5,4 Prozent auf 373,3 Millionen Geräte zu./so/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

156,72
-0,11%
Apple Realtime-Chart
Samsung Electronics Ltd. St Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Apple Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News