Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Sonntag, 27.11.2016 14:25 von | Aufrufe: 269

Marktforscher: Deutsche besonders hungrig auf Lebkuchen

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. ©unsplash.com

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Lebkuchen sind das beliebteste Weihnachtsgebäck der Deutschen. Das geht aus einer Studie des Marktforschungsunternehmens Nielsen hervor. Danach gaben die Bundesbürger allein zwischen September und Dezember des vergangenen Jahres rund 188 Millionen Euro für die würzige Leckerei aus - 15 Prozent mehr als im Vorjahr.

Auf Rang zwei im Weihnachtsgebäck-Ranking folgte der Christstollen mit einem Umsatzvolumen von rund 98 Millionen Euro. Alle anderen Spezialitäten - vom Zimtstern bis zum Spekulatius - kamen zusammen auf rund 173 Millionen Euro Umsatz. Insgesamt kauft jeder Deutsche Nielsen zufolge pro Jahr rund 1,2 Kilogramm Weihnachtsgebäck und gibt dafür im Schnitt 5,74 Euro aus.

"Die Deutschen haben wieder mehr Lust auf Lebkuchen", meinte Nielsen-Experte Michael Griess. Auffallend sei jedoch, dass davon weniger die Klassiker wie Elisen-Lebkuchen oder Lebkuchen-Mischungen profitierten. Stattdessen griffen die Verbraucher verstärkt zu anderen Lebkuchensorten. Die Experimentierfreude habe hier spürbar zugenommen.

Trotz aller Liebe zum Lebkuchen verlieren die Verbraucher beim Einkaufen aber den Preis offenbar nicht aus den Augen. Gut zwei Drittel der Lebkuchen werden Nielsen zufolge bei Discountern gekauft, knapp ein Viertel in Verbrauchermärkten. Supermärkte (7 Prozent) und Drogeriemärkte (2 Prozent) spielten dagegen kaum eine Rolle beim Lebkuchenkauf./rea/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News