Top-Thema

09.12.16 +0,72%
Aktien New York Schluss: Ungebrochene Kauflust sorgt für weitere Rekorde

Marke VW verkauft wieder deutlich mehr Autos

Donnerstag, 10.11.2016 14:08 von

WOLFSBURG (dpa-AFX) - Nach dem Abgasskandal hat die Marke VW ihre Absatzkrise zumindest vorerst überwunden. Im Oktober verkaufte der Hersteller 512 000 Autos und damit im Jahresvergleich 4,4 Prozent mehr, wie Markenchef Herbert Diess am Donnerstag in Wolfsburg sagte. Bereits im September hatte VW ein kleines Verkaufsplus verbucht. "Ich bin zuversichtlich, dass wir 2016 insgesamt einen Anstieg der Auslieferungen sehen werden", sagte Diess.

Auch bei den Rückrufen der manipulierten Dieselautos komme das Unternehmen voran. Für 8,2 von 10 Millionen Wagen lägen inzwischen die Genehmigungen der Behörden für die Umrüstungsmaßnahmen vor. "Wir sind fest entschlossen, bis zum Ende des Jahres die Genehmigungen für alle Autos in Europa zu haben", sagte Diess. 1,3 Millionen Autos seien bereits umgerüstet./fri/DP/stb