Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild)
Dienstag, 06.09.2016 15:09 von | Aufrufe: 222

'Managementfehler' haben Probleme von Modehaus Wöhrl verstärkt

Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild) ©unsplash.com

NÜRNBERG (dpa-AFX) - Das Modeunternehmen Wöhrl hat sich nach Ansicht des neuen Vorstandsmitglieds Christian Gerloff mit der Übernahme von Sinnleffers übernommen. Er bezeichnete dies als "Managementfehler". "Das ist vielen Branchen der richtige Ansatz, durch Größe zu wachsen, um am Markt zu bestehen", sagte Gerloff am Dienstag in Nürnberg. Seiner Meinung nach gebe es in der Mode-Branche jedoch eine entgegengesetzte Entwicklung: "Alle Großen haben Probleme." Nur die kleineren Anbieter, die "vor Ort verankert sind, ihre Kundschaft und den Bedarf kennen", überlebten. Zuvor hatte das Modehaus Rudolf Wöhrl bekanntgegeben, mit einer Sanierung in Eigenregie eine drohende Insolvenz verhindern zu wollen.

Das Textilhandelsunternehmen mit knapp 2000 Mitarbeitern hat dafür ein sogenanntes Schutzschirmverfahren eingeleitet. Von den 34 Filialen in Süd- und Ostdeutschland müssen nach Gerloffs Einschätzung 6 bis 10 Häuser geschlossen werden. Welche dies sein werden, sei noch unklar, genauso die Zahl der betroffenen Mitarbeiter./cat/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News