Madrider Börse freut sich über Fusion von Krisenbanken

Dienstag, 27.06.2017 10:24 von Handelsblatt - Aufrufe: 340

Die spanischen Krisenbanken Bankia und Banco Mare Nostrum (BMN) wollen bis Jahresende fusionieren. Freiwillig geschieht das nicht: Beide Institute sind längst verstaatlicht. Die Madrider Börse reagiert erfreut.

Anleger haben am Dienstag erleichtert auf die Fusion der beiden spanischen Kriseninstitute Bankia und Banco Mare Nostrum (BMN) reagiert. „Spanien wird in der Euro-Zone noch inmmer als ein schwaches Mitglied gesehen und der Deal zwischen den Banken schmälert diese Unsicherheit etwas“, sagte Analyst Mike van Dulken vom Broker Accendo Markets.

Der Bankia-Verwaltungsrat hatte der Übernahme des kleineren Rivalen BMN am Dienstag zugestimmt. BMN bewertet den Deal mit 825 Millionen Euro, er soll bis zum Jahresende abgeschlossen sein. Geplant sei, eine Bankia-Aktie gegen 7,8 BMN-Anteilsscheine zu tauschen. Für den Aktientausch sei eine Kapitalerhöhung geplant, teilte Bankia weiter mit. Die Fusion werde schon nach einem Jahr einen positiven Effekt haben. Nach drei Jahren rechnet Bankia mit einem Plus beim Gewinn pro Aktie von 16 Prozent.

Die Aktien von Bankia legten um vier Prozent auf 4,19 Euro zu und waren der mit Abstand gefragteste Wert an der Madrider Börse. Der dortige Leitindex notierte leicht im Plus bei 10.698 Punkte. Er schlug sich damit besser als andere wichtige Leitindizes in Europa, die größtenteils im Minus lagen.

Die beiden staatlich kontrollierten Geldhäuser waren vom Rettungsfonds des Landes zu einem Zusammenschluss angewiesen worden. Spanien hofft dadurch möglichst viel des eingesetzten Steuergeldes zurückzubekommen. Die Regierung in Madrid hält jeweils knapp zwei Drittel der Anteile an Bankia und BMN.

Beide Institute wurden von der Immobilienkrise im Land ab 2007 hart getroffen und wurden 2013 mit Steuergeld im Umfang von 24 Milliarden Euro vor dem Kollaps bewahrt. Der Löwenanteil ging dabei an Bankia.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Bankia Chart