Opel gehört zur Groupe PSA.
Donnerstag, 16.02.2017 12:15 von | Aufrufe: 241

Machnig Opel-Koordinator von Bund und Ländern

Opel gehört zur Groupe PSA. © huettenhoelscher / iStock Editorial / Getty Images Plus

BERLIN (dpa-AFX) - Wirtschaftsstaatssekretär Matthias Machnig (SPD) wird die Verhandlungen von Bund und Ländern über eine mögliche Opel-Übernahme durch den französischen Autobauer PSA Peugeot -Citroën koordinieren. Darauf verständigten sich das Kanzleramt, die beteiligten Ministerien und die Bundesländer mit Opel-Standorten (Hessen, Rheinland-Pfalz, Thüringen), hieß es am Donnerstag aus Bund-Länder-Kreisen.

Der SPD-Politiker soll Ansprechpartner für den Opel-Mutterkonzern General Motors (General Motors Aktie) , für PSA sowie Gewerkschaften und Betriebsräte sein. Machnig kennt Opel, er war früher Wirtschaftsminister in Thüringen. Dort produziert Opel in Eisenach Autos. Erste Kontakte zu GM und PSA gab es bereits. So berieten Unternehmensvertreter auch mit dem Wirtschaftsberater von Kanzlerin Angela Merkel (CDU), Lars-Hendrik Röller, über die Opel-Zukunft./tb/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

39,80
+0,10%
General Motors Realtime-Chart
-  
0,00%
Peugeot Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Peugeot Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News