Lukoil wehrt sich gegen Beschlagnahme in Rumänien

Donnerstag, 09.07.2015 18:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 1743

Es geht um Geldwäsche und Steuerhinterziehung: Durften die rumänischen Behörden Lukoil-Firmeneigentum konfiszieren? Der zweitgrößte russische Ölkonzern spricht von „Verstaatlichung“ – und wehrt sich dagegen.

Der zweitgrößte russische Ölkonzern Lukoil geht gegen eine Beschlagnahme von milliardenschwerem Eigentum in Rumänien vor. Die Russen kündigten am Donnerstag an, Beschwerde gegen die Verstaatlichung durch die rumänische Regierung einzulegen. Details dazu nannte Lukoil zunächst nicht. Die Staatsanwaltschaft in Bukarest hatte am Mittwoch Lukoil-Besitz im Wert von bis zu zwei Milliarden Euro konfisziert.

Zudem wies der in Moskau ansässige Konzern Vorwürfe der rumänischen Behörden zurück, dass die Lukoil-Tochter Petrotel Geldwäsche betrieben und Steuern hinterzogen haben soll. Die rumänischen Behörden ermitteln gegen das Unternehmen seit dem vergangenen Jahr. Petrotel zählt zu den größten Raffinerien in Rumänien. Lukoil hatte Petrotel sowie ein Netz von 300 Tankstellen 1998 gekauft.

Die niedrigen Ölpreise hatten Lukoil im ersten Quartal einen Gewinneinbruch eingebrockt. Das Nettoergebnis fiel kräftig um 60 Prozent auf 690 Millionen Dollar. Der Umsatz ging um mehr als ein Drittel auf 23,2 Milliarden Dollar (Dollarkurs) zurück.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

6,96 $
0,00%
Lukoil ADR Chart