Lufthansa startet TRENDWENDE!

Samstag, 15.10.2016 14:50

Kommentar von Laurenz Erwald

Liebe Leser,

die Lufthansa konnte in der letzten Woche entgegen der Annahmen mancher Analysten deutlich an Wert zulegen. Am Anfang der Woche kletterte das Papier nur leicht, konnte dann aber im Verlauf des Dienstags einen deutlichen Kurssprung aufs Parkett legen und dabei den Verlauf des DAX deutlich übertreffen. Am Donnerstag fielen auch die Verluste weniger stark aus als bei den meisten anderen Papieren im Index. Der Freitag bescherte dann abermals einen Gewinn von 2,59 Prozent und schickte die Aktie nach langer Zeit wieder über die Marke von 10 Euro. Bei Handelsschluss waren die Anteile je 10,19 Euro wert.

Schlechte Nachrichten können der Lufthansa nichts anhaben!

Nicht jeder hat der Lufthansa die starken Gewinne zugetraut. In nur einer Woche steht unter dem Strich ein Plus von 8,5 Prozent. Dabei haben die Analysten von Goldman Sachs im gleichen Zeitraum ihre Einschätzung überarbeitet und dabei zum Verkauf geraten. Ende der Woche kam dann auch noch eine Hiobsbotschaft für die Konzerntochter Eurowings. Trotz neuer Gespräche kam es immer noch nicht zu einer Einigung mit dem Flugpersonal und es kündigen sich nun neue Streiks für die Herbstzeit an. All das war aber nicht genug, um den Erholungskurs der Lufthansa zu stoppen.

Steigende Passagierzahlen lassen der Lufthansa Flügel wachsen!

Hauptverantwortlich für die gute Entwicklung dürften erfreuliche Passagierzahlen aus dem September sein. Im Vergleich zum Vorjahr konnte die Lufthansa deutlich mehr Passagiere begrüßen, woran die Billiglinie Eurowings maßgeblich beteiligt war. Kritiker verwiesen aber auch darauf, dass für dieses Ergebnis mehr Flüge und günstiger Ticketpreise von Nöten waren. Es sind deshalb nicht automatisch höhere Gewinne zu erwarten. Aufgrund des ungewöhnlich starken Wachstums ist bei der Lufthansa Aktie in der neuen Woche Vorsicht geboten. Gewinnmitnahmen könnten für einen ebenso rapiden Abfall sorgen und weitere schlechte Meldungen rund um Streiks, könnten dem Papier ebenfalls zusetzen.

Anzeige

Satte Gewinne trotz flauem Aktienmarkt? So geht es…

…. denn das sind die 5 Aktien mit denen Sie noch in 2016 ein Vermögen verdienen werden! Hans Meiser stellt in diesem Video vor, warum Sie jetzt einsteigen müssen, bevor es zu spät ist!

Erfahren Sie exklusiv, warum diese 5 Aktien vor einer Kursexplosion stehen! Lesen Sie hier JETZT tatsächlich die Namen der 5 Aktien, welche jetzt kurz vor einer Kursexplosion stehen! >>> Jetzt hier klicken und schon bald mit 5 Aktien reich an der Börse werden.