Lufthansa-Maschine im Landeanflug.
Sonntag, 04.09.2016 14:21 von | Aufrufe: 1984

Lufthansa fordert erneute Verschiebung der BER-Eröffnung

Lufthansa-Maschine im Landeanflug. pixabay.com

SCHÖNEFELD/FRANKFURT (dpa-AFX) - Zehn Jahre nach dem ersten Spatenstich am neuen Hauptstadtflughafen hat die Lufthansa (Lufthansa Aktie) eine Verschiebung der Eröffnung um ein halbes Jahr gefordert. Die Airline halte es für ungünstig, den Flughafen mit einem knapp genähten Winterflugplan zu eröffnen, mit der Gefahr unter anderem von Schnee und Nebel, sagte der Leiter der Abteilung Konzernpolitik Thomas Kropp, am Samstag im rbb-Inforadio. Daher sei es besser, den Flughafen nicht wie offiziell weiter geplant Ende 2017, sondern erst im Sommer 2018 zu in Betrieb zu nehmen.

Dann wolle die Lufthansa am Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg auch mit Langstreckenangeboten an den Start gehen, sagte Kropp. Dies gehe von Tegel aus nicht. "Tegel ist zu klein für neue Langstreckenangebote", meinte der Konzernsprecher.

Die Flughafengesellschaft reagierte reserviert auf den Vorstoß der Lufthansa. "Unser Ziel ist weiterhin die Inbetriebnahme Ende 2017", sagte FBB-Sprecher Lars Wagner am Samstag der Deutschen Presse-Agentur. "Dazu besteht nach wie vor die Chance."

Der Flughafen sollte eigentlich vor fünf Jahren in Betrieb gehen. Zahlreiche Planungsfehler, Baumängel und andere Probleme verzögern jedoch seither den Start. Auch der Terminplan zur nun für Ende 2017 geplanten Eröffnung steht stark unter Druck. "Wir sind Minderheitseigentümer, deswegen beobachten wir das sehr genau", sagte Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) dazu der dpa. "Die Verantwortung für den Fertigstellungstermin liegt aber bei der Geschäftsführung."

Eine Garantie für einen Start im Oktober oder November kommenden Jahres wollen die Verantwortlichen in der FBB und im Aufsichtsrat nicht mehr abgeben. Denn eine für August erwartete wichtige Genehmigung des zuständigen Bauordnungsamtes steht weiterhin aus. Ungelöst ist im Falle eines Brandes das Problem des Rauchabzugs am Übergang zwischen Terminal und dem unterirdischen Flughafen-Bahnhof.

Die Grünen forderten von Berlins Regierendem Bürgermeister Michael Müller (SPD) vor der Abgeordnetenhauswahl Klarheit über den Eröffnungstermin für den Hauptstadtflughafen BER. "Ich erwarte, dass Michael Müller klar Farbe bekennt vor der Wahl, ob der Eröffnungstermin 2017 noch zu halten ist", sagte die Fraktionsvorsitzende der Berliner Grünen, Ramona Pop, der "Berliner Morgenpost" (Sonntag). Das Berliner Abgeordnetenhaus wird am 18. September gewählt - also in zwei Wochen.

Die Linke-Fraktion im Bundestag glaubt, dass die Eröffnung des Pannenflughafens BER erneut verschoben werden muss. "Da immer noch wichtige Genehmigungen für Umbauten ausstehen, wird der Wunsch der Lufthansa wohl in Erfüllung gehen", sagte der Obmann der Linken im Verkehrsausschuss des Bundestages, Herbert Behrens, am Samstag. "Offensichtlich glaubt die Konzernspitze selbst nicht mehr an eine BER-Eröffnung im Jahr 2017."/kp/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Air Berlin Chart
6,68
+0,33%
Lufthansa Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Lufthansa Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News