Lufthansa: Bunter Nachrichtenmix

Mittwoch, 21.09.2016 09:20 von Die Börsenblogger - Aufrufe: 95

Die Lufthansa-Aktie (WKN: 823212 / ISIN: DE0008232125) hatte in den letzten Handelstagen einen schweren Stand und es sah so aus, als ob das Papier die Jahrestiefs im Visier hatte, siehe Chart:

Lufthansa-Chart: finanztreff.de

Lufthansa-Chart: finanztreff.de

Natürlich trugen dazu auch Nachrichten wie die vom ergebnislosen Ende der Verhandlungen mit der Vereinigung Cockpit (VC) bei. Da könnte die Lufthansa mit ihrem Cockpitpersonal noch einige Probleme bekommen. Doch es gab auch positive News von der Lufthansa:

Am Dienstag vermeldete die Lufthansa, dass sie mit Air China eine Partnerschaftsvereinbarung unterzeichnet hat. Alle Verbindungen zwischen China und Europa sollen betroffen sein und für diese Verbindungen soll es gemeinsame Angebote im Rahmen eines Joint Ventures geben. Auf diesen Strecken werden die beiden Carrier demnach nicht konkurrieren. Carsten Spohr – der Vorstandsvorsitzende der Lufthansa AG – war persönlich zur Vertragsunterzeichnung in Peking.

Lufthansa kooperiert in Asien nun mit Air China, All Nippon Airways und Singapore Airlines und hat sich damit in diesem wichtigen Wirtschaftsraum eine starke Wettbewerbsposition erarbeitet. Ob sich das positiv im operativen Geschäft auswirken wird, werden dann vielleicht die nächsten Quartalszahlen zeigen.

Michael VaupelEin Beitrag von Michael Vaupel

Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de

Bildquelle: Michael Vaupel / dieboersenblogger.de

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Kurse

6,742
-0,15%
Lufthansa Chart