Montag, 29.08.2016 06:40 von Walter Kozubek | Aufrufe: 37

Lufthansa-Aktienanleihe Protect mit 8% Zinsen und 20% Schutz

Die Lufthansa-Aktie verlor innerhalb des kurzen Zeitraumes von Mitte März 2016 bis Ende Juni 2016 wegen der anhaltenden Terrorgefahr, des permanenten Tarifkonfliktes und der Reduktion der Gewinnziele für das laufende Jahr 35 Prozent ihres Wertes. Seit Ende Juni sieht es danach aus, als ob der freie Fall des Aktienkurses knapp oberhalb von 10 Euro ein Ende gefunden haben könnte.

Da auch die Mehrheit der Analysten die Lufthansa-Aktie mit "Verkauf" oder "Halten" einstuft, erscheint das direkte Investment in die Aktie derzeit mit einem beträchtlichen Verlustrisiko verbunden zu sein. Wer das Abwärtspotenzial der Lufthansa-Aktie trotz der ungünstigen Nachrichtenlage nach dem starken Kurseinbruch nunmehr als limitiert ansieht, könnte als Alternative zum Aktienkauf die Investition in ein strukturiertes Anlageprodukt, wie die aktuell zur Zeichnung angebotene Aktienanleihe Protect der  Société Générale in Erwägung ziehen.

8% Zinsen, 20% Sicherheit

Der am 19.9.16 in XETRA ermittelte Schlusskurs der Lufthansa-Aktie wird als Basispreis für die kurz laufende Aktienanleihe Protect fixiert. Wird der Basispreis beispielsweise bei 10,30 Euro gebildet, dann wird sich ein Nominalwert von 1.000 Euro der Anleihe auf (1.000:10,30)=97,08738 Aktien beziehen. Bei 80 Prozent des Basispreises wird sich die Barriere der Anleihe befinden.

Egal, wie sich die Lufthansa-Aktie in den nächsten zwölf Monate entwickelt und wo sich der Kurs am Bewertungstag (13.9.17) der Anleihe befindet, wird am 26.9.17 ein Zinskupon in Höhe von 8,00 Prozent an die Anleger ausgeschüttet. Notiert die Lufthansa am Bewertungstag auf oder oberhalb der Barriere von 80 Prozent des Referenzpreises (beim Referenzpreis von 10,30 Euro läge die Barriere bei 8,24 Euro), dann wird die Anleihe mit ihrem Ausgabepreis von 100 Prozent zurückbezahlt.

Wird der Schlusskurs der Lufthansa-Aktie am Bewertungstag hingegen unterhalb der Barriere gebildet, dann wird die Tilgung der Anleihe durch die Lieferung von 97 Lufthansa-Aktien erfolgen. Der Gegenwert des verbleibenden Bruchstückanteils von 0,8738 Aktien wird den Anlegern gutgeschrieben.

Die SG-Aktienanleihe Protect auf die Lufthansa-Aktie, ISIN: DE000SE6TUM3,  fällig am 26.9.17, kann noch bis 19.9.16 in einer Stückelung von 1.000 Euro mit 100 Prozent gezeichnet werden.

Zertifikatereport-Fazit: Diese Aktienanleihe Protect ermöglicht risikobereiten Anlegern, die von einem Ende des Absturzes der Lufthansa-Aktie ausgehen, die Chance auf einen Jahresbruttoertrag von acht Prozent, wenn der Aktienkurs in einem Jahr nicht nochmals 20 Prozent seines Wertes einbüßt.

Quelle: zertifikatereport.de


Über den Autor

RSS-Feed


ZertifikateReport und HebelprodukteReport
Walter Kozubek war zwischen 1989 und 2003 als Börsenhändler an der Wiener Börse als Salestrader für Optionsscheine und Zertifikate im Team des „Global Warrants-Teams“ der Citibank in Wien und als Journalist für Wirtschaftsblatt-Online tätig. Seit 2004 betreibt er die Internetportale www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de und fungiert als Herausgeber der wöchentlich erscheinenden, kostenlos zum Download angebotenen PDF-Newsletter www.zertifikatereport.de und www.hebelproduktereport.de. Der ZertifikateReport wurde erstmals im Jahr 2004, der HebelprodukteReport erstmals im Jahr 2005 veröffentlicht.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.