Ein Mann liest Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild).
Donnerstag, 26.11.2015 13:01 von | Aufrufe: 721

Luftfahrtbranche erwartet in den kommenden Jahren langsameres Wachstum

Ein Mann liest Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild). pixabay.com

GENF (dpa-AFX) - Der weltweite Luftverkehr wird nach Einschätzung des Branchenverbands IATA in den nächsten zwei Jahrzehnten nicht ganz so stark wachsen wie bislang gedacht. Im Jahr 2034 dürfte die Zahl der Fluggäste statt auf 7,4 Milliarden lediglich auf 7 Milliarden zunehmen, teilte die Organisation am Donnerstag in Genf mit. Dies seien allerdings immer noch mehr als doppelt so viele wie die 3,3 Milliarden Passagiere, die die Fluglinien im Jahr 2014 befördert haben. Für 2015 geht die IATA von 3,5 Milliarden Passagieren aus. Für die Zeit bis 2034 erwartet der Verband nun im Schnitt eine jährliche Wachstumsrate von 3,8 Prozent. Bisher sollten es 4,1 Prozent sein.

"Die Nachfrage nach Flugreisen wächst weiter", sagte IATA-Chef Tony Tyler. Jüngste wirtschaftliche und politische Ereignisse hätten allerdings die Voraussetzungen für weiteres Wachstum teilweise beeinträchtigt. Das stärkste Wachstum erwartet Tyler in China und Indien. China werde die USA als größter Markt für internationale Passagierflüge voraussichtlich bis 2029 überholen./stw/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Air Berlin Chart
0,4318
0,00%
Air China Chart
10,015
0,00%
Air France-KLM Realtime-Chart
49,23 $
0,00%
Delta Air Lines Chart
6,742
0,00%
Lufthansa Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Lufthansa Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News