Eine Tageszeitung (Symbolbild).
Montag, 31.10.2016 13:31 von | Aufrufe: 180

Lürssen legt nach Kartellamts-Entscheidung bei Blohm+Voss richtig los

Eine Tageszeitung (Symbolbild). pixabay.com

BREMEN (dpa-AFX) - Das Bundeskartellamt hat den Weg für die Übernahme der Hamburger Traditionswerft Blohm+Voss durch die Bremer Lürssen-Gruppe freigemacht. Nachdem am vergangenen Freitag die kartellrechtliche Genehmigung erteilt wurde, wollen die Bremer Schiffbauer die Zusammenarbeit intensivieren und prüfen, wie die individuellen Eigenschaften der Werft effizient zu nutzen seien, teilte Lürssen am Montag in Bremen mit. Die Entscheidung, Blohm+Voss von dem britischen Investor Star Capital zu kaufen, war vor einem Monat veröffentlicht worden. Mit der Übernahme besteht die Lürssen-Gruppe aus sechs Werften mit 2800 Mitarbeitern.

"Wir werden die kommenden Wochen intensiv dazu nutzen, um uns vor Ort und im Austausch mit den Mitarbeitern ein Bild zu machen und auf dieser Grundlage erste Maßnahmen zur Anbindung der Hamburger Werft an unsere Unternehmensgruppe zu erarbeiten und schrittweise umzusetzen", erklärte Lürssen-Geschäftsführer Klaus Borgschulte. Lürssen will bei Blohm+Voss Marineschiffe fertigen sowie große Luxusjachten überholen und reparieren. Ob am Hamburger Standort auch neue Jachten gebaut werden könnten, hänge von der Marktentwicklung ab und lasse sich gegenwärtig noch nicht beantworten. Blohm+Voss hatte sich seit Jahren vergebens um einen Jachtauftrag bemüht./egi/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News