„Loyalster Führer“ sitzt jetzt im Aufsichtsrat

Freitag, 29.09.2017 15:19 von Handelsblatt - Aufrufe: 386

Seit Wochen wurde über die Aufnahme Gerhard Schröders in den Rosneft-Aufsichtsrat diskutiert. Nun ist es so weit: Der Altkanzler rückt damit nah an die Mächtigen im Kreml heran. Rosneft-Präsident Igor Setschin ist voll des Lobes.Schwere blaue Teppiche und Vorhänge, massive Kristallleuchter, dezent-graue Marmorsäulen und elektronische Einlasssperren: Schon im Eingangsbereich betont das auf der Petersburger Wassiljewski-Insel gelegene Business-Hotel „Gorny“ seinen distinguierten und geschäftlichen Charakter. Genau das passende Ambiente für die außerordentliche Aktionärsversammlung von Rosneft, denn auch Russlands größter Ölkonzern will sich international einen seriösen Anstrich geben.Dazu soll unter anderem Gerhard Schröder beitragen. Der Altbundeskanzler stellte sich am Freitag zur Wahl in den Aufsichtsrat – eine Kandidatur, die in den vergangenen Monaten speziell in Deutschland große Diskussionen hervorrief: Schröders Nachfolgerin Angela Merkel warf ihm vor, die westlichen Sanktionen zu untergraben und auch SPD-Spitzenkandidat Martin Schulz versuchte im Laufe des Wahlkampfs, sich von seinem Parteigenossen zu distanzieren: Nachdem er dessen Job bei Rosneft zunächst noch Schröders „Privatsache“ genannt hatte, meinte er später, ein Kanzler sei auch nach dem Ausscheiden aus dem Amt „nur bedingt Privatmann“.Das historisch schlechte Abschneiden der SPD (20,5 Prozent) bei der Bundestagswahl auf Schröders Rosneft-Engagement zurückzuführen, wäre falsch. Die Verantwortung dafür liegt bei der aktuellen Parteispitze und nicht bei deren 73-jährigem Ex-Vorsitzendem. Fakt ist aber: Die mediale Debatte darum hat nicht dazu beigetragen, die Politik allgemein und die SPD speziell in vorteilhaftes Licht zu rücken.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Gazprom ADR Chart
-  
0,00%
Schroders Chart