Eine Tageszeitung (Symbolbild).
Mittwoch, 12.10.2016 05:32 von | Aufrufe: 148

Linksfraktionsvize Ernst: Wir wollen einen fairen Handel

Eine Tageszeitung (Symbolbild). pixabay.com

KARLSRUHE (dpa-AFX) - Das Freihandelsabkommen Ceta mit Kanada darf aus Sicht der Linken im Bundestag keinesfalls vor der Ratifikation in allen EU-Staaten vorläufig in Kraft treten. "Die Bundesregierung und die EU haben sich von Anfang an auf die Fahnen geschrieben, dieses Abkommen durchzusetzen - auch gegen den Willen der Bürger. Und das wird jetzt durchgezogen", kritisierte Fraktionsvize Klaus Ernst im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur in Karlsruhe.

Vorgesehen ist, dass Ceta Ende Oktober feierlich unterzeichnet und dann nach Zustimmung des EU-Parlaments bereits in Teilen angewandt wird. Das wollen die Linksfraktion und andere Kläger am Mittwoch und Donnerstag im Eilverfahren vor dem Bundesverfassungsgericht verhindern. "Wir wollen erreichen, dass die Bundesregierung dem nicht zustimmt und sich auch nicht enthält, sondern klar Nein sagt", sagte Ernst. Andernfalls sei Ceta kaum noch rückgängig zu machen.

"Bei Ceta geht es darum, Standards im Umwelt- und Arbeitnehmerschutz abzusenken, damit es billiger wird für die Hersteller", kritisierte Ernst. "Wir wollen aber einen fairen Handel."/sem/DP/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News