Lindner über Lindner

Donnerstag, 19.10.2017 18:14 von Handelsblatt - Aufrufe: 105

In seinem autobiografischen Buch blickt FDP-Chef Christian Lindner auf die Zeit außerhalb des Bundesparlaments und beschreibt das Comeback seiner Partei – aus persönlicher Sicht. Eine andere Perspektive musste weichen.

Bevor die Show beginnt, muss FDP-Chef Christian Lindner erst einmal sein Handy in den bereitgestellten Selfie-Halter fummeln. „Facebook Live“ sagt er nur grinsend. Noch mal ein Blick, ob er auch gut im Bild ist, los geht‘s. Mitten in den Sondierungsgesprächen für eine mögliche Jamaika-Koalition, drei Stunden vor dem Treffen mit den Unterhändlern der Grünen, stellt sich Christian Lindner im Haus der Bundespressekonferenz vor die Kameras, um sein Buch vorzustellen: „Schattenjahre. Die Rückkehr des politischen Liberalismus“ steht in pinkfarbenen Buchstaben auf dem Cover. Das Bild dahinter zeigt Lindner in Schwarz-Weiß, darunter prangt, sogar noch etwas prominenter als der Titel: „Christian Lindner“.

Der Protagonist lächelt von einer Kamera in die nächste. Hinter ihm, überlebensgroß, sein eigenes Abbild. „Wir hatten nicht vor, ein typisches Politikerbuch zu verlegen“, sagt Tom Kraushaar vom Verlag Klett-Cotta. Die Idee war eigentlich, dass Lindner über den Liberalismus schreibt, über die „Ideengeschichte des Liberalismus“, wie es Kraushaar ausdrückt. Bei einem ersten Mittagessen sagte Lindner zunächst ab, im Sommer 2016 kam er dann auf das Angebot zurück.

Jetzt sollte es aber ein anderes Buch werden. „Christian Lindner erzählt uns die Geschichte eines Comebacks“, fasst Kraushaar den Inhalt zusammen. Das Buch sei geprägt von „großer Offenheit“ und tatsächlich von Lindner geschrieben, sagt er. Zu „100 Prozent“, versichert Lindner. Auf die Frage, ob der Termin angesichts der wichtigen und anspruchsvollen Sondierungsgespräche nicht lieber hätte verschoben werden sollen, winkt Lindner ab.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

501,79 $
0,00%
Meta Platforms Inc. Chart