Das Modehaus Hugo Boss hat seine vorläufigen Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2016 veröffentlicht. Das Unternehmen aus Metzingen in Baden-Württemberg musste im vierten Quartal 2016 zwar einen Umsatzrückgang von drei Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum hinnehmen. Mit insgesamt 725 Millionen Euro fiel der Umsatz aber besser aus als in den Quartalen zuvor. Beim operativen Ergebnis (EBITDA) rechnet der Konzern für das Gesamtjahr mit einem Minus von 17 bis 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die verbesserte Umsatz- und Ergebnisentwicklung macht dem Vorstand Mut: „Die Ergebnisse des vierten Quartals zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, sagt der Vorstandsvorsitzende, Mark Langer. Der vollständige Jahresbericht wird am 9. März veröffentlicht.
Im vergangenen November hatte Hugo Boss seine Pläne für die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens vorgestellt, nachdem es bei dem Konzern zuletzt weniger rund lief. Lange hatte eine Zeit des Übergangs angekündigt und Wachstum erst wieder ab 2018 in Aussicht gestellt. Der Konzern will sich in Zukunft auf die beiden Marken HUGO und BOSS konzentrieren. Zudem soll die Expansion des Filialnetzes verlangsamt werden, unrentable Filialen will der Konzern schließen. Weiterführen will Hugo Boss seine globale Preisharmonisierung. Die Verkaufspreise für die Produkte des Konzerns können dadurch in Europa leicht ansteigen, im asiatischen Markt dagegen sinken.
Hugo Boss-Aktionäre waren von den heute veröffentlichten Zahlen positiv überrascht. Die Aktie stieg zwischenzeitlich um 9,7 Prozent im Vergleich zum Schlusskurs von Freitag und notiert zur Stunde bei rund 60 Euro pro Papier. Die Privatbank Hauck & Aufhäuser rät laut dpa-AFX zum Kauf der Aktie mit einem Kursziel von 70 Euro. Grund sind die heute veröffentlichten Ergebnisse, die besser ausfielen als erwartet. Die Commerzbank rät laut derselben Quelle ebenfalls zum Kauf der Aktie und belässt das Kursziel bei 60 Euro.
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