Leuchtenhersteller mit Gewinnsprung

Freitag, 23.06.2017 10:42 von Handelsblatt - Aufrufe: 475

Der österreichische Leuchtenhersteller Zumtobel hat seinen Gewinn im abgelaufenen Bilanzjahr gesteigert – trotz eines Umsatzrückgangs. Das Unternehmen hatte sich in den vergangenen Jahren umfassend restrukturiert.

Beim österreichischen Leuchtenhersteller Zumtobel tragen Restrukturierungen und Kostensenkungen erste Früchte. Während der Umsatz in dem Ende April abgelaufenen Bilanzjahr 2016/17 schrumpfte, schnellte der Gewinn in die Höhe, wie Zumtobel am Freitag in Dornbirn im Vorarlberg mitteilte. Die Aktionäre sollen daran mit einer um drei Cent auf 23 Cent angehobenen Dividende beteiligt werden. An der Börse konnte die auf Beleuchtung von Büros, Fassaden und Straßen spezialisierte Firma damit aber nicht punkten. Die in Wien notierten Titel sackten um 6,5 Prozent auf 18,51 Euro ab.

„Die umfassenden Restrukturierungen der vergangenen Jahre haben dazu beigetragen, dass wir unsere Profitabilität signifikant steigern konnten“, erklärte Zumtobel-Chef Ulrich Schumacher. Für das laufende Jahr kündigte der Manager, der einst die Chipfirma Infineon (Infineon Aktie) an die Börse gebracht hatte, leichte Zuwächse bei Umsatz und Gewinn an. Es seien negative Währungseffekte, Preisdruck im Komponentengeschäft und Investitionen zu erwarten. Zumtobel liege aber im Plan, die bereinigte operative Umsatzrendite (Ebit-Marge) auf acht bis zehn (Vorjahr: 5,6) Prozent zu steigern.

2016/17 sanken die Erlöse um 3,9 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro. Dabei schlugen Währungseffekte in Höhe von 39 Millionen Euro zu Buche - vor allem infolge der Aufwertung des Euro zum britischen Pfund. Der operative Gewinn (Ebit) legte derweil um 23,4 Prozent auf 72,4 Millionen Euro zu. Der Überschuss wurde auf 25,2 (Vorjahr: 11,9) mehr als verdoppelt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

31,855
+6,88%
Infineon AG Chart
6,14
-1,92%
Zumtobel A Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Infineon AG
HS2UUG
Ask: 2,22
Hebel: 6,56
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS2UUG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.