Schriftzug
Dienstag, 23.06.2015 17:09 von | Aufrufe: 1537

Letzte Schmelze im Bochumer Edelstahlwerk von Outokumpu

Schriftzug "News" (Symbolbild). pixabay.com

BOCHUM (dpa-AFX) - Nach mehr als 100 Jahren Edelstahlproduktion in Bochum hat am Dienstag der finnische Outokumpu-Konzern mit der letzten Schmelze das Aus des Werks eingeleitet. Von ursprünglich rund 450 Mitarbeitern seien derzeit noch rund 260 Beschäftigte betroffen, sagte ein Unternehmenssprecher. Die IG Metall betonte, dass niemand in die Arbeitslosigkeit entlassen werde. Eine geringe Anzahl von Beschäftigten werde zunächst noch mit Aufräumungsarbeiten weiterbeschäftigt. Zu einer für den Dienstag geplanten Zeremonie seien ausschließlich Mitarbeiter zugelassen worden.

Durch die Schließung des Werks rechnet das Unternehmen mit Einsparungen von rund 20 Millionen Euro noch in der zweiten Jahreshälfte 2015 und von jährlich mehr als 30 Millionen Euro ab 2016. Hintergrund seien anhaltende Überkapazitäten in der Edelstahlbranche, sagte der Sprecher. Die Produktion werde in Werke in Finnland und Schweden verlagert.

Das finnische Unternehmen beschäftigt in Deutschland noch rund 2500 Mitarbeiter an vier Standorten. 2013 hatte das Unternehmen bereits die sogenannte Flüssigphase in Krefeld geschlossen. Dort betreibt Outokumpu noch ein Kaltwalzwerk. Im kommenden Jahr soll die Ferrit-Produktion von Düsseldorf-Benrath nach Krefeld verlagert werden./uta/DP/stw


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

3,776
-0,81%
Outokumpu Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Outokumpu Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News