Leitindex schließt über der Marke von 13.000 Punkten

Donnerstag, 07.12.2017 17:43 von Handelsblatt - Aufrufe: 334

Politische Krisen wie den Nahost-Konflikt schüttelt das deutschen Börsenbarometer locker ab und geht mit einem Plus aus dem heutigen Handelstag. Doch reicht es noch für eine - zumindest kleine - Weihnachtsrally?

Während der Dax am Donnerstag knapp über Marke von 13.000 Punkten den Handel beendete, lässt Bitcoin neue Hürde problemlos hinter sich. Die Kryptowährung schnellte innerhalb von 24 Stunden um rund 4000 Dollar (Dollarkurs) auf mehr als 16.500 Dollar nach oben.

Von solcher Euphorie konnten Anleger an den europäischen Börsen nur träumen. „Der deutsche Leitindex nimmt den Begriff der 'stillen Vorweihnachtszeit' wörtlich“, sagte Analyst Martin Utschneider von der Privatbank Donner & Reuschel.

Denn der deutsche Leitindex gab zum Handelsschluss einen Teil seiner zwischenzeitlich bescheidenen Gewinne wieder ab: Mit einem Plus von 0,36 Prozent auf 13 045 Punkte beende er den Börsentag. Er ist nun seit Mitte November in einer engen Handelsspanne zwischen 12 800 und 13 200 Punkten gefangen.

Die Experten des Börsenstatistik-Magazins Index-Radar rechnen bestenfalls mit einer Fortsetzung dieser Entwicklung. Der Dax könne allerdings weiterhin auch aus der aktuellen Stagnationsphase nach unten ausbrechen, warnten sie.

Aktuell zeige sich der Dax unbeeindruckt von der möglichen Eskalation politischer Krisen, ergänzte Analyst Timo Emden vom Research-Dienst DailyFX Deutschland. Die Stimmung könnte jedoch schneller kippen als gedacht und erneut für einen kräftigen Dämpfer sorgen. Emden verwies auf Nordkorea sowie die Entscheidung von US-Präsident Donald Trump, Jerusalem als Hauptstadt Israels anzuerkennen, was auf massive Kritik vor allem in der arabischen Welt stieß.

Für den deutschen Technologiewerte-Index TecDax ging es am Donnerstag um 0,5 Prozent auf 2488 Zähler hoch. Der Eurozonen-Leitindex Euro Stoxx 50 stieg um 0,3 Prozent auf 3571 Punkte.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Ladbrokes Chart
32,34
+2,02%
RWE Chart
Steinhoff International Holdings Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in RWE
UK8W0P
Ask: 0,28
Hebel: 20,79
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL8M50
Ask: 0,52
Hebel: 7,54
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UK8W0P,UL8M50,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.