Bodenwischer (Symbolbild).
Mittwoch, 29.03.2017 12:01 von | Aufrufe: 540

Leifheit steigert Umsatz und Gewinn mit neuen Produkten

Bodenwischer (Symbolbild). pixabay.com / CC0

NASSAU (dpa-AFX) - Mit neuen Produkten hat der Haushaltswaren-Hersteller Leifheit (Leifheit Aktie) seinen Umsatz gesteigert. Die Erlöse legten im vergangenen Jahr um 2,3 Prozent auf 237,1 Millionen Euro zu, wie Leifheit am Mittwoch mitteilte. Das 1959 gegründete Traditionsunternehmen mit Stammsitz in Nassau an der Lahn produziert unter anderem Wäschespinnen, Bodenwischer, Waagen und Schneebesen.

Auch den Gewinn konnte das Unternehmen im Gesamtjahr 2016 steigern, obwohl es im ersten Halbjahr wegen Wechselkurseinflüssen nach unten gegangen war. Das Ergebnis lag bei 14,5 Millionen Euro, nach 14,3 Millionen Euro im Vorjahr. Leifheit beschäftigt etwa 1000 Mitarbeiter und erzielt mehr als die Hälfte seines Umsatzes im Ausland.

Das Markengeschäft, in dem die Marken Leifheit und Soehnle geführt werden, ist für einen Großteil der Umsätze verantwortlich. Vor allem Reinigungsprodukte seien zuletzt gefragt gewesen, erklärte das Unternehmen. Neu in die Produktpalette aufgenommen wurden zum Beispiel neue Mops, Parkett-Wischer sowie Personenwaagen und Bügeltisch-Ersatzbezüge. Der Online-Handel habe im vergangenen Jahr zweistellig zugelegt.

In diesem Jahr soll der Umsatz um 3,5 bis 4,5 Prozent zulegen und der Vertrieb neu geordnet werden. Die Investitionen dafür dürften dazu führen, dass der Gewinn wie etwa 2016 ausfallen dürfte, prognostiziert das Unternehmen./jaa/DP/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

15,60
+0,97%
Leifheit AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Leifheit Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News