Ein Verkaufsgespräch (Symbolbild).
Dienstag, 16.01.2018 12:31 von | Aufrufe: 228

Leichte Zugewinne bei der Grenke-Aktie

Ein Verkaufsgespräch (Symbolbild). pixabay.com

Im Plus liegt gegenwärtig die Aktie von Grenke (Grenke-Aktie). Zuletzt zahlten Investoren für die Aktie 97,15 Euro.

Ein Kursanstieg in Höhe von 2,55 Euro erfreut derzeit die Aktionäre von Grenke. Für das Wertpapier von Grenke liegt der Preis derzeit bei 97,15 Euro. Die Aktie von Grenke steht somit immer noch besser da als der Gesamtmarkt, gemessen am SDAX (SDAX). Der SDAX notiert zur Stunde bei 12.378 Punkten. Das entspricht lediglich einem Plus von 0,41 Prozent gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag. Den bisher höchsten Kurs verzeichnete der Anteilsschein von Grenke am 11. Januar 2018. Seinerzeit kostete das Papier 99,20 Euro, also 2,05 Euro mehr als aktuell.

Das Unternehmen Grenke

Die Grenke AG zählt zu den führenden deutschen Anbietern von IT-Leasing. Das Unternehmen ist ein spezialisierter Dienstleister für die Finanzierung von IT-Produkten und die weitere Vertriebsunterstützung, insbesondere für Small-Ticket-IT-Produkte wie Notebooks, PCs, Bildschirme und andere Peripheriegeräte, Server, Software, Telekommunikations- und Kopiertechnik. Zu den Kunden des Unternehmens zählen überwiegend mittelständische und kleine Unternehmen, Freiberufler oder Selbständige. Zuletzt hat Grenke einen Jahresüberschuss von 103 Mio. Euro in den Büchern stehen. Der Konzern hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 381 Mio. Euro umgesetzt. Neue Geschäftszahlen werden für den 8. Februar 2018 erwartet.

Der Vergleich mit der Peergroup

Auch einige Konkurrenten von Grenke sind börsennotiert. Dazu gehört etwa Albis Leasing (Albis Leasing-Aktie). das Papier des Unternehmens liegt gegenwärtig mit 0,28 Prozent im Plus. Dagegen verbilligte sich das Wertpapier von Cancom (Cancom-Aktie). derzeit steht bei dem Anteilschein von Cancom ein Verlust von 0,55 Prozent auf der Kurstafel in Frankfurt.

So sehen Experten die Grenke-Aktie

Die Grenke-Aktie wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Commerzbank hat das Kursziel für Grenke von 64 auf 90 Euro angehoben. Die Einstufung beließ Analyst Christoph Blieffert in einer am Donnerstag vorliegenden Studie aber angesichts der bereits hohen Bewertung auf "Hold". Der Leasingspezialist suche momentan seine Chancen vor allem in Italien, wo ein schwaches Bankensystem für gute Bedingungen sorge.

Die britische Investmentbank HSBC hat das Kursziel für Grenke nach Zahlen von 74 auf 81 Euro angehoben und die Einstufung auf "Hold" belassen. Das Neugeschäft des Leasing-Spezialisten sei im vierten Quartal stärker er von ihm als erwartet gewachsen, schrieb Analyst Johannes Thormann in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Er hob seine Schätzungen bis 2019 an, bleibe aber angesichts der Wachstumsdynamik bei seinem neutralen Anlageurteil.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

22,55
-1,10%
Grenke AG Chart
14.258,08
-0,63%
SDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Grenke Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.