Lego beendet Allianz mit "Daily Mail"

Samstag, 12.11.2016 23:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 140

Der dänische Spielzeughersteller Lego wird in der britischen Zeitung «Daily Mail» nicht mehr für seine bunten Bausteine und andere Produkte werben. Die Übereinkunft mit der Zeitung sei beendet, gab das Unternehmen per Twitter bekannt.

Der Spielzeughersteller Lego hat seine Kooperation mit der britischen Zeitung "Daily Mail" gestoppt, nachdem eine Online-Kampagne dem Blatt Diskriminierung von Migranten vorgeworfen hat. Der dänische Konzern erklärte am Samstag via Twitter, die Allianz (Allianz Aktie) sei beendet und es seien auch keine künftigen Aktionen mehr geplant. Der Zeitung war zuletzt kostenlos Lego-Spielzeug beigelegt. Die Online-Kampagne "Stop Funding Hate" (Beende die Unterstützung von Hass) hatte Lego dafür kritisiert und erklärt, die Daily Mail stelle Migranten negativ dar und habe vor und nach dem Votum der Briten zum EU-Austritt zum Hass angespornt.

Die Kampagne hat nach eigenen Angaben das Ziel, "gegen eine Kultur des Hasses, der Verteufelung und Spaltung vorzugehen, weil dies die politische Diskussion vergiftet". In dem Zusammenhang wurden Werbetreibende aufgefordert, ihre Unterstützung für die "Daily Mail" und auch für die beiden britischen Blätter "Sun" und "Daily Express" zurückzuziehen.Lego nannte zwar keine Gründe für den Rückzug, erklärte aber, wenn Eltern und Großeltern dem Unternehmen mitteilten, was sie fühlten, dann höre man ihnen aufmerksam zu.Lego hatte seinen Umsatz in Großbritannien im vergangenen Jahr prozentual zweistellig steigern können. Weltweit setzte der Konzern rund 4,8 Milliarden Euro um.

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