Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Freitag, 14.10.2016 15:43 von | Aufrufe: 349

Länder akzeptieren Bundes-Fernstraßengesellschaft

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Als Teil der künftigen Finanzbeziehungen haben die Länder eine vom Bund angestrebte zentrale "Infrastrukturgesellschaft" für das Fernstraßennetz akzeptiert. Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) machte am Freitag in Berlin deutlich, dass dies Teil des gesamten Kompromisses sei. Einzelheiten sollten noch zwischen dem Bundeskanzleramt und den Chefs der Staatskanzleien besprochen werden. Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) betonte, dass es keine Privatisierung geben werde. Die Beschäftigten müssten sich auch keine Sorgen um ihre Arbeitsplätze machen.

Die Infrastrukturgesellschaft soll Investitionen ins Fernstraßennetz beim Bund bündeln und Reibungsverluste beseitigen. Bisher gibt der Bund das Geld. Fürs Planen, Bauen und Erhalt sind aber die Länder zuständig. Die Länder hatten eine solche Zentralisierung zunächst abgelehnt. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) und Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hatten sich dafür eingesetzt./sam/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News