L'Oréal will Marktführerschaft in Deutschland ausbauen

Mittwoch, 15.03.2017 12:48 von Handelsblatt - Aufrufe: 456

L'Oréal will in Deutschland seine Marktposition weiter ausbauen und die Konkurrenten Beiersdorf (Beiersdorf Aktie) und Henkel (Henkel Aktie) angreifen. Der französische Kosmetikkonzern setzt dazu auf eine Offensive im E-Commerce.

Der Kosmetikkonzern L'Oréal (L'Oréal Aktie) will den Konkurrenten Beiersdorf und Henkel in Deutschland Marktanteile abjagen. „Wir wollen auch 2017 stärker wachsen als der Markt“, kündigte Deutschland-Chef Fabrice Megarbane am Mittwoch in Düsseldorf an.

Im vergangenen Jahr habe der französische Konzern in Deutschland, seinem weltweit viertgrößten Markt, den Umsatz um vier Prozent auf über 1,25 Milliarden Euro in die Höhe geschraubt, sagte Megarbane. L'Oréal sei damit Marktführer. Der Kosmetikmarkt insgesamt sei in der Bundesrepublik um 2,3 Prozent auf rund 13 Milliarden Euro gewachsen.

Weiter ankurbeln will der Konzern mit Marken wie Lancôme, Vichy, Garnier oder Maybelline sein Geschäft auch durch eine Offensive im E-Commerce: „Es werden die Unternehmen erfolgreich sein, die sich dem Wandel am besten anpassen können.“

L'Oréal arbeitet dabei etwa eng mit Kosmetik-Bloggern zusammen, die vor allem junge Kunden erreichen. Das spiegelt sich auch in der Verteilung der Werbeausgaben wieder. Die Marke Maybelline New York investierte etwa im vergangenen Jahr 67 Prozent ihres Werbe-Etats in die Fernsehwerbung, bereits 32 Prozent flossen in den digitalen Bereich. 2014 seien dies noch 16 Prozent gewesen – der Anteil hat sich verdoppelt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

138,25
-0,25%
Beiersdorf AG Realtime-Chart
440,90
-0,01%
L'Oréal SA Realtime-Chart