Kuwait will angeblich Eurofighter kaufen

Freitag, 11.09.2015 19:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 1224

Bis zu acht Milliarden Euro will das Golfemirat Kuwait Insidern zufolge für den Kauf von Kampfjets der Marke Eurofighter ausgeben. Es wäre auch prestigetechnisch ein großer Erfolg für das Herstellerkonsortium.

Dem Eurofighter-Konsortium um den Rüstungskonzern Airbus winkt ein Milliardenauftrag vom Golf. Kuwait habe eine Absichtserklärung zum Kauf der Kampfjets im Volumen von bis zu acht Milliarden Euro unterschrieben, erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters am Freitag von Insidern aus Italien. Über die Pläne hatte zuerst der „Corriere della Sera“ berichtet.

Der Eurofighter wird in Zusammenarbeit mit der britischen BAE Systems (BAE Systems Aktie) und Finmeccanica gebaut. Die Aktien des italienischen Konzerns stiegen nach den Berichten um mehr als fünf Prozent. Firmenvertreter konnten zunächst nicht für eine Stellungnahme erreicht werden.

Sollte die Absichtserklärung zu einer festen Bestellung führen, könnte das Konsortium den Jet über das Jahr 2020 hinaus produzieren. Für die beteiligten Firmen wäre dies ein wichtiger Erfolg. Bislang hat das Flugzeug im Exportgeschäft meist Rennen gegen Konkurrenzmodelle aus den USA , Schweden oder Frankreich verloren.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

162,16
-0,32%
Airbus SE Chart
22,10
-1,38%
Leonardo Realtime-Chart