Kupfer: Leichter Aufwärtstrend für die kommenden Wochen erwartet

Dienstag, 06.09.2016 16:22 von GodmodeTrader - Aufrufe: 501

London/ Singapur (Godmode-Trader.de) - Das Industriemetall Kupfer machte zu Wochenbeginn verlorenen Boden gut und legte bis auf 4.620 US-Dollar je Tonne zu. Am Dienstag gingen die Notierungen leicht zurück. Der Markt ist aktuell gut versorgt, wie die Commerzbank berichtet. So hätten die LME-Kupferbestände in Asien aktuell mit 269.000 Tonnen einen dreijährigen Höchststand erklommen.

Die Analysten der UniCredit erwarten für die kommenden Wochen eine leichte Aufwärtsbewegung. Dazu müssten sich aber zunächst die Zuflüsse in LME-Lager abschwächen und die Unsicherheiten hinsichtlich einer möglichen Fed-Zinserhöhung im September müssten geklärt sein, heißt es im aktuellen MetallBulletin.

Unterdessen hat der weltgrößte Produzent Codelco seine Investitionspläne und den Ausblick zusammengestrichen. Die Finanzierung werde knapp, und die Projekte der nächsten Generation stünden vor technischen Schwierigkeiten. Bis 2023 erwartet Codelco nun eine Produktion von nur 1,4 Mio. Tonnen pro Jahr, nach einer alten Prognose von 2,0 Mio. Tonnen/Jahr und beim aktuellen Niveau von 1,7 Mio. Tonnen/Jahr. „Es dürfte eine Weile dauern, bis sich diese Neuigkeit auf die Fundamentaldaten des Kupfermarktes auswirkt. Die Preise könnten indes deutlich früher reagieren, falls die aktuellen Marktbefürchtungen eines künftigen Überangebots zurückgehen“, urteilt die UniCredit.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

4,4676 $
+0,88%
Kupfer COMEX Rolling Realtime-Chart
9.755,29 $
+0,62%
Kupfer London Rolling Realtime-Chart