Kupfer: Chinesische Importe brechen ein

Freitag, 14.10.2016 08:52 von GodmodeTrader - Aufrufe: 138

Frankfurt (GodmodeTrader.de) – Der Preis für US-Kupfer ist am Donnerstag nach schwachen chinesischen Außenhandelsdaten unter Druck geraten und hat bei 2,117 US-Dollar je Pfund ein Vierwochentief erreicht.

China hat im letzten Monat „nur“ 340.000 Tonnen Kupfer importiert. Dies waren 25 Prozent weniger als im Vorjahr und zugleich der niedrigste Wert seit Februar 2015. Die Dynamik der Kupferimporte hat seit Jahresbeginn deutlich nachgelassen, wie die Analysten der Commerzbank im „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Im letzten Quartal seien im Durchschnitt nur noch 350.000 Tonnen Kupfer pro Monat importiert worden, während es in den beiden Quartalen zuvor noch durchschnittlich knapp 480.000 bzw. gut 430.000 Tonnen gewesen seien, heißt es weiter.

Kupfer-Chinesische-Importe-brechen-ein-Tomke-Hansmann-GodmodeTrader.de-1
US-Kupfer

„Die geringeren Importe von Kupferraffinade sind im Wesentlichen auf eine höhere inländische Kupferproduktion aufgrund von hohen Verarbeitungsmargen der Schmelzen zurückzuführen. Entsprechend hat China im September auch erneut große Mengen Kupferkonzentrat eingeführt (1,39 Millionen Tonnen, plus 15 Prozent gegenüber Vorjahr)“, so die Commerzbank-Analysten.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

4,47635 $
+1,07%
Kupfer COMEX Rolling Realtime-Chart