Kunden ziehen bei Vontobel Milliarden ab

Dienstag, 26.07.2016 12:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 116

Der Abgang des Star-Fondsmanager Rajiv Jain zieht bei der Schweizer Bank Vontobel Milliardenabflüsse von Kundengeldern nach sich. Eine positive Seite hat der Abgang aber auch. Die Bank spart sich Jains Gehalt.

Der Abgang eines Star-Fondsmanagers hinterlässt bei der Schweizer Bank Vontobel tiefe Bremsspuren. Im ersten Halbjahr zogen Kunden 8,7 Milliarden Franken ab, wie das Zürcher Institut am Dienstag mitteilte. Zur Jahresmitte verwaltete Vontobel damit noch rund 128 Milliarden Franken. Auslöser des Einbruchs war der im März angekündigte Ausstieg des langjährigen Fondsmanagers Rajiv Jain, der für einen großen Teil des im Branchenvergleich überdurchschnittlichen Wachstums der Bank in den vergangenen Jahren verantwortlich war. Vontobel-Chef Zeno Staub wollte keine Schätzung abgeben, wieviel Kundengelder die Bank noch verlieren könnte. „Unsere Visibilität ist diesbezüglich wahrscheinlich nicht viel besser als die irgend eines anderen Marktteilnehmers.”

Der Weggang von Jain, der sich vor allem mit Schwellenländer-Fonds einen Namen machte, hat für die Bank aber auch eine positive Seite: Vontobel muss sein enormes Gehalt nicht mehr bezahlen. Das Institut legte nie offen, wie viel der Mann, der von Florida aus arbeitet, verdiente. Einen Hinweis vermittelt der Personalaufwand seiner Division Asset Management, der trotz eines Anstiegs der Mitarbeiterzahl mit Jains Abgang innerhalb eines Jahres um rund 30 Millionen Franken sank. Die gesunkenen Kosten, die die Bank auch niedrigeren Pensionsleistungen verdankt, schlugen sich auch beim Ergebnis nieder. Vontobel steigerte den Halbjahresgewinn um acht Prozent auf 105,7 Millionen Franken und übertraf damit die Analystenschätzungen deutlich. Die Vontobel-Aktie legte 3,5 Prozent zu.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

49,00 CHF
0,00%
Vontobel Chart