Kunden konnten nach Panne fremde Konten einsehen

Donnerstag, 03.08.2017 21:37 von Handelsblatt - Aufrufe: 261

Als sich Kunden der Fidor Bank am Mittwoch online einloggten, hatten sie plötzlich Einsicht in fremde Konten. Eine derartige Panne hatte es zuletzt bei der Comdirect gegeben. Nun äußert sich die Fidor Bank.

Kunden der Fidor-Bank staunten am Mittwochabend nicht schlecht: Als sie sich mit ihren Zugangsdaten online einloggten, wurden sie auf die Übersicht eines vollkommen fremden Kontos geleitet, das sie einsehen konnten. Wer sich aus- und dann wieder einloggte, wurde erneut willkürlich auf ein fremdes Drittkonto geführt.Zahlreiche Nutzer beschwerten sich in der Community der Bank über die technische Panne. Die Direktbank reagierte am Abend mit einer Stellungnahme. Der Fehler sei umgehend behoben worden, hieß es dort. „Die Fidor Bank ist außerordentlich auf Online-Sicherheit bedacht und bedauert diesen Vorfall zutiefst.“ In dem Statement schrieb die Direktbank von einer „sehr begrenzten Anzahl“ in einem „sehr begrenzten Zeitfenster“.Wie die Bank am Donnerstagabend auf Handelsblatt-Anfrage mitteilte, hatten circa 0,8 Prozent der Kunden die Möglichkeit, fremde Konten einzusehen. Etwa 0,14 Prozent der Kunden haben dies auch – wahrscheinlich unfreiwillig – getan. Betroffen waren demnach ausschließlich Kunden aus Deutschland, sagte ein Sprecher. Dieser betont, dass lediglich eine Einsichtnahme, allerdings kein Kontozugriff erfolgen konnte. Das Problem hätten Experten nach etwa 45 Minuten gelöst. Am Folgetag ist auch die Ursache für die Panne bekannt geworden: Bei einer von einem Partnerunternehmen gelieferten Applikation für die Website sei ein technischer Fehler aufgetreten, so der Sprecher.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Comdirect Bank Chart
390,30
-15,4%
Meta Platforms Inc. Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Meta Platforms Inc.
VM9M8B
Ask: 1,38
Hebel: 6,06
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM9M8B,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.