Ein VW Polo TGI.
Dienstag, 15.11.2016 15:47 von | Aufrufe: 405

Kreise: Volkswagen mit weitgehender Einigung rund um 3-Liter-Diesel in USA

Ein VW Polo TGI. ©Volkswagen AG

HERNDON (dpa-AFX) - Volkswagen (VW Aktie) kommt bei der Abarbeitung des Diesel-Abgasskandals in den USA womöglich einen großen Schritt voran. Mit US-Behörden habe der Konzern eine weitgehende Einigung für einen Rückkauf oder die Umrüstung der noch ausstehenden 3-Liter-Dieselmotoren von Audi erreicht, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Dienstag unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Mit den Umweltbehörden EPA und CARB sei vereinbart worden, dass der Konzern rund 60 000 Autos durch eine Umrüstung in einen gesetzeskonformen Zustand versetzen dürfe und 19 000 ältere Autos zurückkaufe, hieß es weiter. Volkswagen und Audi wollten zu dem Bericht keine Stellung nehmen.

Dass VW nicht die volle Anzahl der Autos zurückkaufen müsse, spare dem Unternehmen 4 Milliarden US-Dollar, sagten die Insider zu Bloomberg. Noch seien aber Details zur Entschädigung der Kunden nicht entschieden. Bei 2-Liter-Aggregaten hatte der Konzern in den USA bereits einem milliardenschweren Vergleich zugestimmt. Insgesamt hat VW für die Bewältigung der Dieselkrise aktuell 18,2 Milliarden Euro zur Seite gelegt./men/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Audi Chart
137,10
-1,58%
Volkswagen AG St Chart
118,80
-1,08%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Volkswagen AG St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News