Ein Strommast (Symbolbild).
Freitag, 23.06.2017 17:00 von | Aufrufe: 644

Kreise: Umstrittener ENBW-Atommüll-Transport auf dem Neckar nächste Woche

Ein Strommast (Symbolbild). pixabay.com

NECKARWESTHEIM (dpa-AFX) - Der umstrittene Schiffstransport von Atommüll in Castor-Behältern auf dem Neckar soll nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur in der kommenden Woche beginnen. Das Schiff lege nach aktuellen Plänen an diesem Montag in Neckarwestheim ab und fahre die etwa 50 Kilometer zum stillgelegten EnBW -Atomkraftwerk Obrigheim, verlautete aus Sicherheitskreisen. Tags darauf erfolge dort die Verladung der drei Castor-Behälter auf das Schiff.

Bleibe es bei den Plänen, lege das Schiff mit ausgedienten Brennelementen an Bord am Mittwoch Richtung Neckarwestheim ab. Für die Fahrt zum dortigen Zwischenlager seien bis zu 14 Stunden veranschlagt. Die Abladung der Behälter beginne dann am Donnerstag. Insgesamt sind fünf Transporte geplant. Offiziell wollte keiner der Beteiligten die Termine bestätigen. Atomkraftgegner haben Proteste angekündigt. Aus Sicherheitskreisen verlautete, die Polizei werde mit Hunderten Beamten im Einsatz sein./wo/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten zur EnBW Energie Baden-Württemberg Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News