Die Bundsagentur für Arbeit in Nürnberg.
Donnerstag, 06.10.2016 15:39 von | Aufrufe: 147

Kreise: Detlef Scheele vor Wahl zum neuen Chef der Bundesagentur für Arbeit

Die Bundsagentur für Arbeit in Nürnberg. © hohl / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

NÜRNBERG (dpa-AFX) - Der frühere Hamburger Sozialsenator Detlef Scheele (SPD) steht unmittelbar vor der Wahl zum neuen Chef der Bundesagentur für Arbeit (BA). Der Verwaltungsrat will den Sozialdemokraten, der bereits seit Oktober 2015 im BA-Vorstand sitzt, an diesem Freitag zum Nachfolger von Frank-Jürgen Weise wählen. Scheeles Wahl gilt als sicher. Er soll die Spitzenposition zum 1. April 2017 von Weise übernehmen, der dann in den Ruhestand geht.

Scheeles bisheriges Ressort im BA-Vorstand soll nach Informationen aus Bundesagenturkreisen wiederum die bisherige Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbandes der Systemgastronomie (BdS), Valerie Holsboer, leiten. Scheele ist bisher für den Bereich "Arbeitsmarkt" an der BA-Spitze verantwortlich. Holsboer gilt als Wunschkandidat der Arbeitgebervertreter im BA-Verwaltungsrat.

Gescheitert sind dem Vernehmen nach Bemühungen der bisherigen Bundesagentur-Spitze, den bisherigen Chef der bayerischen BA-Regionaldirektion, Markus Schmitz, zum vierten Vorstand zu berufen. Schmitz soll künftig die IT in der Bundesagentur verantworten. Der zeitweise auch von Arbeitgebern unterstützte Vorschlag sei nach dem Widerstand der Gewerkschaftsvertreter in dem Kontrollgremium zurückgezogen worden, hieß es. Er soll künftig die Aufgabe als Generalbevollmächtigter übernehmen./kts/DP/men


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News