Kratzer im Lack

Mittwoch, 18.10.2017 12:15 von Handelsblatt - Aufrufe: 271

Die Preise für Rohstoffe steigen, weniger Schiffe müssen lackiert werden - das zwingt den Farbhersteller Akzo Nobel, die Gewinnprognose zu senken. Dabei hatte man mit optimistischen Aussagen eine Übernahme verhindert.

Nach einem enttäuschenden Quartal hat der niederländische Farbenhersteller Akzo Nobel die Aussicht auf ein höheres operatives Ergebnis endgültig begraben. Wegen steigender Kosten für Rohstoffe und eines schwächelnden Geschäfts mit Schiffslacken werde das Ergebnis im Gesamtjahr nur auf Vorjahresniveau liegen, teilte der für seine Marke Dulux bekannte Konzern am Mittwoch mit. Anleger reagierten auf die zweite Gewinnwarnung binnen sechs Wochen mit Verkäufen: Akzo-Papiere gaben mehr als 1,5 Prozent auf 77 Euro nach.

Damit liegen die Anteilsscheine deutlich unter dem zurückgewiesenen Gebot von 95 Euro pro Aktie, das der US-Rivale PPG auf den Tisch gelegt hatte. Seit der Abwehr des 26 Milliarden Euro schweren Übernahmeversuchs im Frühjahr kämpfen die Niederländer mit Rückschlägen. Sowohl der Vorstandschef als auch die Finanzchefin traten seitdem aus gesundheitlichen Gründen ab. In der Hitze der versuchten Übernahme durch PPG hatte Ex-Chef Ton Büchner noch das Ziel ausgegeben, das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) um 100 Millionen Euro zu steigern. Im September räumte Akzo dann ein, das von Analysten von Anfang an skeptisch gesehene Ziel sei nicht zu erreichen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

65,12
-0,79%
Akzo Nobel Realtime-Chart
125,70
0,00%
PPG Industries Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Akzo Nobel
ME1L4Q
Ask: 1,35
Hebel: 5,09
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME1L4Q,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.