KPMG setzt auf Klasse statt Masse

Donnerstag, 21.12.2017 19:58 von Handelsblatt - Aufrufe: 662

Während die Konkurrenten zweistellig expandierten, musste sich KPMG dieses Jahr mit mageren vier Prozent Wachstum zufrieden geben. Die langfristigen Perspektiven sieht die Nummer drei der Branche aber weiter gestärkt.

Im Vergleich zu den Konkurrenten PWC und Deloitte fallen die Wachstumsraten bei KMPG, der Nummer drei der deutschen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, eher bescheiden aus. Dessen ungeachtet spricht Vorstandssprecher Klaus Becker von einem erfolgreichen Geschäftsjahr, mit dem man sehr zufrieden sei.

Becker macht das vor allem daran fest, dass die WP-und Beratungsgruppe stark in neue Dienstleistungen, Technologien und neue Mitarbeiter investierte – und damit aus seiner Sicht einiges an Vorleistungen für nachhaltiges und langfristiges Wachstum erbracht hat. Das hat sich unter anderem in einem relativ starken Personalausbau mit knapp 460 neuen Mitarbeitern sowie in einem mehr als verdoppelten Investitionsvolumen von 135 Millionen Euro niedergeschlagen. „Wir wollen nicht um jeden Preis Umsatz generieren“, lautet die Devise des KPMG-Chefs. „Entscheidend ist für uns, dass wir mittel- und langfristig gut aufgestellt sind.“ Die Profitabilität bewege sich nach dem Rekordjahr 2016 auf dem zweithöchsten Stand in der Geschichte von KPMG.

Klar ist, dass sich KMPG in dem am 30. September beendeten Geschäftsjahr 2017 mit den wichtigsten Konkurrenten in Sachen Wachstum nicht messen kann. Insgesamt steigerte die WP-Gruppe die Gesamtleistung in Deutschland um vier Prozent auf 1,66 Milliarden Euro. Der Bereich Audit (Abschlussprüfung und prüfungsnahe Leistungen) legte dabei um drei Prozent auf 627 Millionen Euro zu, die Steuerberatung um ebenfalls drei Prozent auf 437 Millionen Euro.

Im Beratungsgeschäft dagegen wuchs die Leistung insgesamt nur um ein mageres Prozent auf 575 Millionen Euro. Zwar konnte KPMG in der Strategieberatung für Unternehmen, der Sparte Consulting, nach eigenen Angaben um sechs Prozent zulegen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

15,875
+1,93%
Leifheit AG Realtime-Chart
6,73
-3,03%
SGL Carbon SE Realtime-Chart