KORREKTUR/IPO: Online-Versender Shop Apotheke Europe legt Preisspanne fest

Mittwoch, 28.09.2016 16:35 von

(Im 1. Absatz wurde der 3. Satz neu gefasst und ein 4. Satz ergänzt. Damit wird klargestellt, dass der angestrebte Bruttoemissionserlös in jedem Fall bei 100 Millionen Euro liegt.)

VENLO/KÖLN/FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Arzneimittel-Versender Shop Apotheke Europe hat für seinen bevorstehenden Börsengang die Preisspanne der Aktien festgelegt. Bis zu 3,57 Millionen neue Anteilsscheine können in einer Spanne von 28 bis 35 Euro gezeichnet werden, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Da der Bruttoerlös aus der Kapitalerhöhung bei 100 Millionen Euro liegen soll, kann sich die genaue Zahl der auszugebenden Papiere noch ändern.

Noch können die Aktien nicht gezeichnet werden. Shop Apotheke muss noch abwarten, bis die niederländische Finanzmarktaufsichtsbehörde (AFM) den Wertpapierprospekt für den Börsengang gebilligt und die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) ebenfalls grünes Licht gegeben hat. Dies werde "zeitnah" erwartet, hieß es. Mit dem frischen Geld will das Unternehmen vor allem sein Wachstum in Europa finanzieren. Den Börsengang betreuen die Banken Berenberg, Citigroup (Citigroup Aktie) sowie die Commerzbank (Commerzbank Aktie)./nmu/stb/he