Konzern will Beteiligung an Yakult verkaufen

Mittwoch, 26.11.2014 20:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 605

Danone will seine Kasse für Zukäufe füllen: Derzeit führt der Konzern intern Gespräche über einen Verkauf seiner Yakult-Anteile. Der französische Konzern Danone (Danone Aktie) peilt wohl Übernahmen an, um wieder zu wachsen.

Danone erwägt informierten Kreisen zufolge einen Verkauf ihres 20-Prozent-Anteils am japanischen Milchgetränkehersteller Yakult Honsha Co. Bei Danone habe es interne Gespräche über einen möglichen Verkauf gegeben, hieß es. Die Überlegungen befänden sich noch in einem frühen Stadium und es sei noch keine endgültige Entscheidung gefallen.

Der Marktwert von Yakult liegt bei rund 1,2 Billionen Yen (8,2 Milliarden Euro), womit der Anteil von Danone rund 1,6 Milliarden Euro wert wäre. Vertreter von Danone und Yakult wollten keine Kommentare abgeben.

Ein Verkauf würde das Ende der seit zehn Jahren währenden Vereinbarung des weltgrößten Joghurtherstellers aus Paris mit Yakult bedeuten, dessen probiotische Getränke auf Basis fermentierter Milch Produkten von Danone ähneln.

Der Konzern könnte dadurch seine Kriegskasse für mögliche Zukäufe auffüllen. Danone strebt Wachstum an, nachdem das Unternehmen im vergangenen Jahr einen ersten Rückgang beim Jahresgewinn seit mehr als einem Jahrzehnt melden musste.

Eine informierte Person hatte jüngst berichtet, dass bei einem Führungskräftetreffen von Danone im Oktober über mögliche Übernahmeziele gesprochen worden sei. Dabei sei unter anderem der amerikanische Babynahrungshersteller Mead Johnson Nutrition Co. genannt worden, der mit 20,5 Milliarden Dollar (Dollarkurs) (16,5 Milliarden Euro) bewertet wird.

Die Yakult-Aktie ist seit Jahresbeginn um 26 Prozent auf ein Rekordhoch gestiegen. Im November hatte das Unternehmen sein Nettogewinnziel für das Geschäftsjahr angehoben. Im selben Zeitraum legte die Danone-Aktie 7,8 Prozent zu, womit die Marktkapitalisierung des Konzerns bei 36 Milliarden Euro liegt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

59,36
-0,57%
Danone SA Realtime-Chart
27,10
-0,29%
Fresenius Realtime-Chart
Mead Johnson Nutrition Chart
18,10
-0,55%
Yakult Honsha Co Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Danone SA
VD0XHZ
Ask: 0,27
Hebel: 21,12
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM92XA
Ask: 1,37
Hebel: 4,25
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0XHZ,VM92XA,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.