Konten-Skandal trifft auch Unternehmer

Mittwoch, 05.10.2016 09:20 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 135

Der Skandal um Phantomkonten bei der US-Bank Wells Fargo (Wells Fargo Aktie) ist offenbar größer als bislang angenommen. Wie ein US-Senator berichtet, sollen neben Privatkunden auch Kleinunternehmer von dem Skandal betroffen sein.

Der Skandal um Phantomkonten bei Wells Fargo ist offenbar größer als bekannt: Dem US-Senator David Vitter aus Louisiana zufolge sind nicht nur Privatkunden, sondern auch Tausende Kleinunternehmen betroffen. Dies geht aus einem Brief hervor, den der Republikaner Vitter - Leiter des Senatsausschusses für Kleinunternehmen - an Wells-Fargo-Chef John Stumpf richtete und in den die Nachrichtenagentur Reuters Einblick erhielt. Der Vorgang müsse lückenlos aufgeklärt werden, fordert Vitter in dem Schreiben vom 29. September. Mit der Sache vertraute Personen sprachen von etwa 10.000 Kleinunternehmen, die betroffen seien. Eine Stellungnahme von Wells Fargo lag zunächst nicht vor.

Mitarbeiter der Bank hatten mehr als zwei Millionen falscher Konten eingerichtet, um ihre Verkaufsziele zu erreichen. Teilweise mussten die betroffenen Kunden dafür Gebühren zahlen. Wells Fargo hat sich mit mehreren US-Behörden auf einen Vergleich geeinigt und zahlt eine Strafe von rund 190 Millionen Dollar. Sie hat im Zusammenhang mit den Vorgängen etwa 5300 Mitarbeiter entlassen. Stumpf musste wegen des Skandals auf Aktienoptionen im Wert von rund 41 Millionen Dollar (Dollarkurs) verzichten. Ihm Rahmen der Ermittlungen haben US-Abgeordnete die Zerschlagung der Bank gefordert.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

60,35 $
+2,74%
Wells Fargo Corp. Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Wells Fargo Corp.
VD015P
Ask: 0,56
Hebel: 21,88
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VD0PSN
Ask: 1,00
Hebel: 7,09
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD015P,VD0PSN,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.