Konsolen-Boom sorgt für glänzende Zahlen

Mittwoch, 31.01.2018 10:41 von Handelsblatt - Aufrufe: 158

Aufgrund der starken Nachfrage nach der neuen Spielekonsole Switch konnte Nintendo seinen Gewinn im wichtigen Weihnachtsquartal fast vervierfachen. Die Japaner peilen für das Geschäftsjahr nun ein Milliardenergebnis an.

Nintendo hat seine Prognose wegen der starken Nachfrage nach seiner neuen Spielekonsole Switch erneut angehoben. Nach einem Gewinnsprung im dritten Geschäftsquartal werde nun fürs Gesamtjahr 2017/2018 mit einem Betriebsergebnis von 160 Milliarden Yen (umgerechnet fast 1,2 Milliarden Euro) gerechnet, teilte der japanische Konzern am Dienstag mit. Bisher hatte Nintendo rund 888 Millionen Euro in Aussicht gestellt.

Im wichtigen Weihnachtsquartal vervierfachte das Unternehmen, das auch für Videospiele rund um Figuren wie Super Mario oder den Game Boy bekannt ist, seinen Betriebsgewinn nahezu auf 862 Millionen Euro. Das ist das höchste Ergebnis der Firma im Zeitraum Oktober bis Dezember seit acht Jahren.

Die Popularität der Spielekonsole Switch, die seit März auf dem Markt ist, hat den Aktienkurs von Nintendo fast verdoppelt. Seit einiger Zeit versucht das Unternehmen, das im 19. Jahrhundert mit dem Vertrieb von Kartenspielen groß wurde, sich neue Umsatzquellen zu erschließen. Dazu gehören Spiele für Smartphones. An den Überraschungserfolg von Pokémon Go konnte Nintendo allerdings bisher nicht anknüpfen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

44,64
-1,30%
Nintendo Ltd Realtime-Chart