Kommt jetzt die Zeit der Value-Aktien?

Mittwoch, 26.04.2017 16:56 von Handelsblatt - Aufrufe: 390

Drei Manager, drei Konzepte, drei Portfolios: Die Musterdepots zeigen, wie man mit Timing und Strategie den Markt schlagen kann. Stratege Alexander Kovalenko beschäftigt sich heute mit unterbewerteten Titeln.

Ulf Sommer, Handelsblatt

Nach der Euphorie am Montag ist der Macron-Effekt aus der französischen Präsidentenwahl rasch verflogen. Die Börsen stagnieren nur noch. In Europa genauso wie in den USA. Nicht einmal die Daimler-Aktie stieg am Mittwoch, obwohl der Stuttgarter Automobilkonzern seine Gewinnprognose nach den überraschend starken Quartalszahlen erhöht hat. Die Börsen beginnen, gute Nachrichten rasch wegzustecken (Macron) oder gar zu ignorieren (Daimler). Nach dem Rekordhoch beim Deutschen Aktienindex ist auf dem weiteren Weg nach oben also bereits sehr viel ausgereizt.

Alexander Kovalenko, Bayerische Vermögen

In seinem aktuellen Kommentar beschäftigt sich der Wikifolio-Manager Paul Rogojan mit den Perspektiven der Value-Aktien beziehungsweise der unterbewerteten Titel. Dabei weist er auf Studien hin, die besagen, dass Value-Aktien zwischen 2007 und 2016 eine relative Underperformance im Vergleich zu den Wachstums‧titeln verzeichnet haben. Solchen performanceschwachen Perioden folgten jedoch in der Regel die Zeiträume, in denen man mit Value-Ansatz überdurchschnittliche Renditen erzielen konnte. Es gebe derzeit Anzeichen, dass Mitte 2016 eine Trendwende stattgefunden hat.

Sönke Niefünd, Otto M. Schröder Bank

Nach der Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten sind die Börsen weltweit in der Hoffnung auf Deregulierung der Finanzbranche und Steuerentlastungen für Unternehmen gestiegen. Nun gilt nach diesen Vorschusslorbeeren: Lässt Trump seinen großen Worten Taten folgen? Belastbare und gegenfinanzierte Steuerpläne würden den Märkten auch auf diesem hohen Niveau neuen Schwung verleihen. Doch bis zur Bekanntgabe von Details halten sich die Anleger zurück. Wir schließen uns dieser Meinung an und halten weiterhin einen Anteil von 16 Prozent Liquidität.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

73,19
-1,15%
Mercedes-Benz Group AG Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Mercedes-Benz Group AG
ME96DV
Ask: 1,63
Hebel: 4,44
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME96DV,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.