Arbeiten am Laptop. (Symbolfoto)
Freitag, 30.09.2016 05:50 von | Aufrufe: 352

Kommission berät über ethische Regeln für Computer-Autos

Arbeiten am Laptop. (Symbolfoto) © PeopleImages / DigitalVision / Getty Images https://www.gettyimages.de/

BERLIN (dpa-AFX) - Für computergesteuerte Autos in Deutschland sollen ethische Regeln aufgestellt werden. Dafür nimmt am Freitag eine Expertenkommission die Arbeit auf, die Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) eingesetzt hat. Geleitet wird sie vom früheren Bundesverfassungsrichter Udo Di Fabio. Das Gremium soll Leitlinien für die Programmierung automatisierter Fahrsysteme entwickeln. Konkret geht es zum Beispiel darum, wie Computer-Autos in Risikosituationen reagieren. Dabei soll unter anderem gelten, dass ein Sachschaden einem Personenschaden immer vorzuziehen ist.

Die Bundesregierung erarbeitet derzeit einen Rechtsrahmen. Laut einem Gesetzentwurf des Verkehrsministeriums sollen sich Fahrer künftig vom Verkehrsgeschehen und der Steuerung solcher Wagen "abwenden" dürfen, wenn der Computer die Fahrt übernimmt. Der Fahrer muss aber "wahrnehmungsbereit" bleiben, um die Kontrolle übernehmen zu können./sam/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

106,50
-0,23%
BMW St Realtime-Chart
74,04
0,00%
Mercedes-Benz Group AG Realtime-Chart
120,35
+0,04%
Volkswagen AG Vz Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BMW St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News