Freitag, 29.09.2017 14:08 von Florian Söllner | Aufrufe: 751

Überraschung: AFD, Bitcoin, Trump – Quantität vor Qualität?

Nicht jede Aussage von Donald Trump macht Sinn – doch er sagt und twittert sehr, sehr viel. Bad publicity is better than no publicity, sagen die US-Amerikaner. Es stimmt: Alleine die große Anzahl der Diskussionen mit und über Trump auf Twitter und Co hat offenbar den Trump-Wahlsieg ermöglicht. Klassische Umfragen lagen fast alle falsch. Die Überraschung richtig prognostiziert hatte hingegen MogIA, eine Art Künstliche Intelligenz auf Basis von Traffic-Daten von Google, YouTube und Twitter.

Das Prinzip funktionierte auch bei der Wahl 2017. Vorab hatten wir darauf hingewiesen: Der Blick auf die Google-Trend-Daten zeigte in den letzte Wochen vor der Entscheidung eine plötzliche Vervielfachung des Interesses an den kleinen Parteien FDP und AFD. Tatsächlich wurden am Wahlabend fast alle klassischen Wahlprognosen übertroffen. Dies zeigt: Entscheidend ist, dass ein Thema in den Medien ist – nicht dessen qualitative Einordnung.

Auch Bitcoin sonnt sich derzeit in hellem Medien-Rampenlicht. Als wir im AKTIONÄR Hot Stock Report schon vor 1,5 Jahren auf die anstehende neue Welle von Bitcoin (+700 Prozent Plus) hinwiesen, sprach fast niemand darüber – nun quasi jeder. Alleine in dieser Woche äußerten sich der CEO von Morgan Stanley, Mario Draghi, Jim Rogers sowie Jordan Belfort („The Wolf of Wall Street“). Deren Einschätzung reicht von „Betrug“ bis „Revolution“. Aber auch hier ist der eigentliche Inhalt der Medienberichte nicht so wichtig wie die Tatsache, DASS darüber gesprochen und damit die Vormachtstellung der Marke Bitcoin inmitten Tausender neuer Kryptowährungen zementiert wird. Das ist gut für die Akzeptanz der Kryptowährung beim Bezahlen im Internet und für den Kurs. Gerade wurde ein neues Kaufsignal generiert – auch weil mittlerweile jeder weiß, was ein Bitcoin ist und einem Gerücht zufolge sogar Amazon die Bezahlung mit dieser Kryptowährung anbieten will.

Noch ist dies eine Spekulation, ähnlich wie die bei dem nun ins Depot 2030 (+43,7 Prozent seit Anfang 2017) aufgenommen Elektroauto-Profiteur. Hier setzen wir jetzt auf ein spektakuläres Gerücht, welches, wenn es sich bewahrheitet, die Auto- und Börsenwelt komplett überraschen würde!

 


Über den Autor

RSS-Feed


DER AKTIONÄR
Florian Söllner ist leitender Redakteur des Anlegermagazins DER AKTIONÄR. Seine Schwerpunkte liegen auf Zukunftstechnologien wie Künstliche Intelligenz, e-Mobility, Virtual Reality. Kern seines Ansatzes: Antizyklisch handeln, anders und mutig denken. Neben Aktien befasst er sich mit Investmenttrends wie Peer-to-Peer-Lending und Kryptowährungen wie Bitcoin. Er führt das erfolgreiche Depot 2030 im Rahmen des Börsenbriefes Hot Stock Report. Mehr dazu unter www.hotstockreport.de
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.