Freitag, 19.09.2014 14:00 von Richard Pfadenhauer | Aufrufe: 1574

Presseinformation: Open-End-Index-Zertifikat auf den STOXX® Global 3D Printing Tradable Daily Short Index

Jetzt auch Short-Variante des 3D-Druck: HypoVereinsbank onemarkets emittiert Open-End-Index-Zertifikat auf den STOXX® Global 3D Printing Tradable Daily Short Index

Ab sofort bietet HypoVereinsbank onemarkets das Open-End-Index-Zertifikat auf den STOXX® Global 3D Printing Tradable Daily Short Index (HY53DS) an. Seit Juni 2013 konnten Anleger bereits mit dem Open-End-Index-Zertifikat auf den STOXX® Global 3D Printing Tradab-le Index (HY05NL) am Potenzial der innovativen 3D-Drucktechnik teilnehmen. Die relativ neue Technologie überträgt passgenaue digitalisierte Modelle, die über 3D-Druck materialisiert werden. Die Branche steht schon seit einiger Zeit in einem speziellen Fokus und war in vielerlei Medien großes Thema. Das lässt sich auch an der Indexentwicklung ablesen: So hat sich der Index im Vergleich zu seiner Auflage im April 2013 bis heute positiv entwickelt. Wie Anleger bereits erfahren mussten, ist aber auch bei dieser Branche mit Korrekturen zu rechnen. Dafür hat die UniCredit Bank AG nun ein entsprechendes Open-End-Index-Zertifikat auf die Short-Variante des Index, also auf den STOXX® Global 3D Printing Tradable Daily Short Index emittiert. "Mit Zertifikaten auf Short-Indizes haben Anleger die Möglichkeit, auch von fallenden Märkten zu profitieren.“ sagt Dominik Auricht, Experte für Anlage- und Hebelprodukte HypoVereinsbank onemarkets. "Mit den beiden Indexvarianten und den dazugehörigen Zertifikaten bieten wir Anlegern mit unterschiedlichen Marktmeinungen jeweils eine passende Anlagealternative."

Der STOXX® Global 3D Printing Tradable Daily Short Index ist in Euro notiert und bildet ein umgekehrtes Investment, auf täglicher Basis, in den STOXX® Global 3D Printing Tradable Index ab. Das heißt, fallende Kurse des Basisindex führen zu Kurssteigerungen des STOXX® Global 3D Printing Tradable Daily Short Index und umgekehrt (unberücksichtigt möglicher Finanzierungseffekte).

Der zugrundeliegende STOXX® Global 3D Printing Tradable Index investiert wiederum in Werte des STOXX® Global Total Market Index, die die folgenden Kriterien erfüllen: Mehr als ein Prozent ihres Umsatzes erfolgt im 3D-Druckbereich. Das durchschnittliche tägliche Handelsvolumen muss während einer Dauer von drei Monaten mindestens 250.000 Euro sowie die Streubesitz-Marktkapitalisierung mindestens achtzig Millionen Euro betragen. Auch müssen sie in einem Land notiert sein, das gemäß STOXX® Klassifizierungsmodell einem "entwickelten Markt" entspricht.

Alle Unternehmen, die diesen Vorgaben entsprechen, werden nach Streubesitz-Marktkapitalisierung geordnet. Davon werden maximal dreißig Unternehmen in den Index aufgenommen. Derzeit sind 13 Unternehmen enthalten, die den Vorgaben tatsächlich entsprechen. Diese sind gleichgewichtet. Der Index wird einmal jährlich im September überprüft und gegebenenfalls angepasst.

Aktuelle Index-Mitglieder (Stand: 31. Juli 2014)

Preview

Das neue Zertifikat vollzieht – ohne automatische Laufzeitbegrenzung – die Kursentwicklung des Index nahezu 1:1 nach. Je nach Kursentwicklung des Index kann es somit für den Anleger zu einem Kursrückgang oder –gewinn des Zertifikats kommen. Es ist unter normalen Marktbedingungen zu den auf www.onemarkets.de angegebenen Handelszeiten börslich und außerbörslich handelbar. Bereits mit kleineren Anlagebeträgen kann investiert werden. Aufgrund des jährlichen Kündigungsrechts des Emittenten kann die Laufzeit des Open-End-Zertifikats vorzeitig beendet werden.

Preview

Weitere Infos zum Zertifikat: www.onemarkets.de/HY53DS
Weitere Infos zum Index: http://www.stoxx.com/indices/index_information.html?symbol=STG3DPP

"onemarkets" – Wissen, was wichtig ist.
Für Selbstentscheider und Trader hält der deutsche Emittent UniCredit Bank AG (HypoVereinsbank onemarkets) ein vielfältiges Angebot an Anlage- und Hebelprodukten inklusive Serviceleistungen bereit. So finden Anleger in Deutschland, Österreich und CEE eine breite Auswahl an Basiswerten aller Anlageklassen: Aktien(-indizes), Rohstoffe, Zinsen, Währungen, Bonität, Fonds, Mischformen (Hybrids) und alternative Investments. Emissionsformen erstrecken sich vom Zertifikat über die Anleihe und Optionsschein bis hin zum strukturierten Fonds. Als Teil der UniCredit gehört der Emittent UniCredit Bank AG zu den TOP 5 Emittenten in Deutschland mit einem Marktanteil von 10 Prozent (DDV Statistik vom 30.6.2014). Die Bonitätseinschätzung der UniCredit Bank AG durch führende Rating-Agenturen ist jeweils aktuell auf www.onemarkets.de/bonitaet zu finden. Die harte Kernkapitalquote (Core Tier 1 Ratio) beträgt 21,3 Prozent (Halbjahres-ergebnis 30.6.2014).


Presse-Kontakt:

Claudia Henze, Tel. +49(0)89 378 13511
presse.onemarkets@unicredit.de


Wichtige Hinweise und Haftungsausschluss
Zertifikate sind Schuldverschreibungen. Bei einer Insolvenz des Emittenten UniCredit Bank AG drohen Verluste bis hin zum Totalverlust. Details sowie Chancen und Risiken aller genannten Produkte sind den jeweiligen Produktunterlagen zu entnehmen. Allein maßgeblich sind der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen, die bei der UniCredit Bank AG kostenlos erhältlich sind. Alle Produktunterlagen und Informationen unter: www.onemarkets.de

Die Informationen in dieser Publikation erfüllen nicht alle gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen und sie unterliegen nicht einem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen. Die Angaben in dieser Publikation basieren auf sorgfältig ausgewählten Quellen, die wir als zuverlässig erachten. Wir geben jedoch keine Gewähr über die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der Angaben. Diese Informationen stellen keine Anlageberatung und kein Angebot zum Kauf oder Verkauf dar. Die hierin bereitgestellten Berichte dienen nur allgemeinen Informationszwecken und sind kein Ersatz für eine auf die individuellen Verhältnisse und Kenntnisse des Anlegers bezogene Finanzberatung. Private Investoren sollten den Rat ihrer Bank oder ihres Bankberaters zu den betreffenden Investitionen einholen, bevor sie diese tätigen. Diese Information richtet sich nicht an natürliche oder juristische Personen, die aufgrund ihres Wohn- bzw. Geschäftssitzes einer ausländischen Rechtsordnung unterliegen, die für die Verbreitung derartiger Informationen Beschränkungen vorsieht. Insbesondere enthält diese Information weder ein Angebot, noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren an Staatsbürger der USA, Großbritanniens oder der Länder im Europäischen Wirtschaftsraum, in denen die Voraussetzungen für ein derartiges Angebot nicht erfüllt sind.


Über den Autor

RSS-Feed


HypoVereinsbank onemarkets
Richard Pfadenhauer interessiert sich schon seit über 20 Jahren für das Thema Börse. Dabei war er über 12 Jahre als Wirtschaftsredakteur für den Finanzen Verlag tätig. Nach zwei Jahren als Redakteur bei der Spezialpublikation für Hebelprodukte, Finanzen und Optionsscheine wechselte er zunächst zum Derivatebereich des Magazins Euro am Sonntag und später verantwortete der DVFA-Analyst den Bereich der strukturierten Hebel- und Anlageprodukte beim Anlegermagazin €URO. Seit Oktober 2010 ist er bei der HypoVereinsbank Experte für Hebelprodukte und als Chefredakteur für das onemarkets Kundenmagazin sowie den onemarkets Blog verantwortlich.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.