Montag, 19.09.2016 12:16 von EQS Research | Aufrufe: 363

Original-Research: windeln.de SE (von Montega AG): Kaufen


Original-Research: windeln.de SE - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu windeln.de SE

Unternehmen: windeln.de SE
ISIN: DE000WNDL110

Anlass der Studie: Erststudie
Empfehlung: Kaufen
seit: 19.09.2016
Kursziel: 5,50
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Timo Buss

windeln.de übermäßig hart abgestraft
windeln.de ist der führende auf Babybedarf spezialisierte Onlinehändler im
deutschsprachigen Raum. Insgesamt ist das Unternehmen in zehn europäischen
Ländern vertreten und liefert darüber hinaus nach China, wo zuletzt 40% der
Umsätze erzielt wurden. China stellt damit umsatzmäßig den für windeln.de
wichtigsten Einzelmarkt dar.

Der Onlinehandel mit Babyprodukten ist ein schnell wachsender Markt. In
Deutschland steigen die Erlöse seit Jahren um rd. 12% p. a. und koppeln
sich damit von der allgemeinen Nachfrage im stationären Handel ab. Die
Umsatzsteigerungen von windeln.de werden vom weltweit beobachtbaren Trend
zur Verlagerung von Kaufentscheidungen aus dem stationären Handel in den
E-Commerce getrieben.

In diesem Wachstumsmarkt hat sich windeln.de eine gute Wettbewerbsposition
erarbeitet und die Branchenentwicklung mit einer CAGR von gut 100% seit
2012 deutlich übertroffen. Heute ist das Unternehmen lt. den
Branchenexperten Innofact und OC&C im Heimatmarkt der bekannteste
Onlinehändler für Windeln und der führende deutsche Onlinehändler für
Babynahrung in China.

Im laufenden Jahr erhielt der Wachstumstrend des Unternehmens jedoch
erstmalig einen Dämpfer. Die Umstellung des Warenwirtschaftssystems und
geänderte Zoll- und Einfuhrbedingungen in China führten zu kurzfristigen
Umsatzeinbrüchen und veranlassten das Management im Mai dazu, den Ausblick
für 2016 deutlich zu reduzieren. Im Nachgang der Gewinnwarnung kam es zu
einem drastischen Kurssturz.

Die Halbjahreszahlen fielen daraufhin erwartungsgemäß schwach aus. Die
China-Umsätze gingen leicht um 0,5% auf 40,9 Mio. Euro zurück. Der
deutschsprachige Raum verzeichnete nur noch ein Wachstum im Rahmen der
Branchenentwicklung (+12%). Lediglich in den sonstigen Ländern Europas
stiegen die Umsätze signifikant von 1,4 Mio. Euro auf 24,1 Mio. Euro durch
den erstmaligen Einbezug der 2015 akquirierten Gesellschaften Feedo und
Bebitus.

Der Halbjahresbericht zeigt jedoch auch, dass sich in China seit Juni eine
Verbesserung vollzogen hat und im zweiten Halbjahr kein weiterer
Umsatzrückgang mehr zu erwarten ist. Für die akquirierten Gesellschaften
errechnen sich zudem hohe organische Wachstumsraten zwischen 70% und 100%,
die von den Marktteilnehmern bislang weitestgehend ignoriert wurden,
künftig aber zu einer besseren regionalen Umsatzdiversifikation führen
werden. Insgesamt ist die Aktie übermäßig abgestraft worden und notiert
heute mit einem KUV 2017e von 0,4x signifikant unter der Bewertung
vergleichbarer Unternehmen (Peergroup: 1,0x). Unsere Bewertung auf Basis
eines DCF-Modells deutet ebenfalls auf eine Unterbewertung hin.

Fazit: Die Stärke von windeln.de als hiesiger Marktführer verbunden mit dem
Potenzial, die Marktdurchdringung in Europa weiter zu erhöhen ist u. E.
nicht ausreichend im Kurs reflektiert. Wir halten windeln.de für ein
attraktives Investment im deutschen E-Commerce und nehmen die Coverage mit
einer Kaufempfehlung auf (Kursziel: 5,50 Euro).



+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss
bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS /
HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++

Über Montega:

Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in
Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine
Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega
unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren,
Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte'
und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die
Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und
Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen
gehört die Organisation von Roadshows, Fieldtrips und Sektorkonferenzen zum
Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/14267.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

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