Mittwoch, 15.08.2012 16:20 von GOLDINVEST.de | Aufrufe: 102

Olympic Resources: Auf der Suche nach Graphit

In die kanadische Graphitbranche kommt Bewegung. Ein interessantes Areal wechselt den Besitzer. Doch noch sind dort viele Arbeiten zu erledigen.

Graphit gehört zu den eher unbekannten Rohstoffen, die nicht auf der Agenda der meisten Investoren stehen. Dabei sind die Einsatzmöglichkeiten vielfältig. Das Material wird für Sportgeräte genutzt, es kommt in der Gießerei zum Einsatz und auch in der Halbleiterbranche. Die kanadische Provinz Ontario gehört zu den Regionen, die große Vorräte an Graphit beherbergen. Dort gibt es sogar einen kleinen Ort, der den Namen Graphite trägt.

Nur 13 Kilometer von dieser Siedlung entfernt liegt das gut erschlossene McWhirter Lake Graphite Areal. Dort haben Bergbauer schon vor mehr als 100 Jahren nach Graphit gesucht. Entstanden ist damals eine kleine offene Mine, die aber nur eine Größe von rund 20 Quadratmetern hatte und etwa 2 Meter in die Tiefe ging. Die Mine geriet in Vergessenheit. Jahrzehnte später hat es auf dem rund 3.100 Hektar großen Gelände erneute Abbauversuche gegeben. Doch die Erfolge waren rudimentär.

Jetzt will Olympic Resources (WKN: A1JYJX) die alten Arbeiten zu neuem Leben erwecken. Olympic hat von Zimtu Capital (WKN: A0RDR9) und zwei Partnern die Option erworben, das Areal vollständig zu erwerben. In der Folge will Olympic dort umfangreiche Explorationsarbeiten tätigen. Vorteilhaft für die Gesellschaft ist die gute Infrastruktur. Mehrere Highways gehen nahe am Gelände vorbei, Waldstraßen queren das Areal. Einige Ortschaften liegen in unmittelbarer Nähe.

Zunächst müssen jedoch die Voraussetzungen zum Erwerb erfüllt werden. In zwei Schritten müssen von Olympic insgesamt 40.000 Dollar an die Verkäufer in bar gezahlt werden. 20.000 Dollar wurden bereits überwiesen. Zum vollständigen Erwerb muss Olympic Resources dann in drei Schritten insgesamt 2,5 Millionen Aktien ausgeben und an die Alteigentümer abtreten. Dies geschieht, sobald die kanadische Börse die Vereinbarung akzeptiert hat, sowie 12 und 14 Monate nach dem grünen Licht der Börse.

Die drei Aktientransaktionen haben beim derzeitigen Kurs der Olympic-Aktie von 0,05 Dollar einen Wert von 125.000 Dollar. Das Gesamtvolumen des Deals steht somit bei 165.000 Dollar. Das Volumen kann sich noch vergrößern. Den Verkäufern steht aus den künftigen Einnahmen aus dem Areal eine Gebühr von 2 Prozent zu. Diese kann sich auf 1 Prozent verringern, falls Olympic 1 Million Dollar an die Partner zahlt.

So weit ist es jedoch noch längst nicht. Die Gesellschaft will zunächst aus der Luft Untersuchungen starten, die dann am Boden fortgesetzt werden. Dabei läuft das normale Prozedere bei Explorationsarbeiten ab, von der Kartierung über das Sammeln von Bodenproben bis hin zur Lokalisierung der alten Minenarbeiten. Nach Auswertung all dieser Daten wird ein weiteres Explorationsprogramm geplant werden. Für Olympic Resources bedeutet dies weitere Arbeiten und Investitionen.


Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichtedienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST MediaGmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweiligeUnternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.


Über den Autor

RSS-Feed


GOLDINVEST.de
Schon seit dem Jahr 2001 kommentieren wir auf GOLDINVEST.de das aktuelle Geschehen an den Aktien- und Rohstoffmärkten und verfolgen dabei die Entwicklung wachstumsstarker Gesellschaften mit hohem Potenzial – auch über lange Zeiträume. Wir konzentrieren uns auf ausgewählte Minen- und Explorationsgesellschaften, wobei wir die Sektoren der Edel- und Industriemetalle genauso abdecken wie die derzeit stark gefragten Batteriemetalle. Wir covern aber darüber hinaus auch Technologieunternehmen oder Biotechnologiefirmen aus Nordamerika oder Australien, wenn uns deren Equity Story überzeugt. Die Redaktion von GOLDINVEST.de bietet ihren Lesern exklusive Hintergrundberichte und aktuelle Kommentare zum Geschehen an den Märkten. Wir sprechen mit Unternehmern, Brokern, Experten und vielen anderen Spezialisten aus unserem Netzwerk und bemühen uns stets darum, Ihnen Informationen aus erster Hand zu liefern. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass GOLDINVEST.de für seine Leser immer auf der Suche nach spannenden neuen Gesellschaften ist, die Potenzial auf erhebliche Wertsteigerung bieten. GOLDINVEST.de führt deshalb regelmäßig exklusive Interviews mit dem Management dieser Gesellschaften. Wir wollen, dass sich unsere Leser Ihr Urteil zu einzelnen Unternehmen selbst bilden können und gehen deshalb gerne auch mal in Details, wie sie sonst nur für professionelle Investoren zugänglich sind. Unser Ziel ist es, den Informationsnachteil deutscher Investoren gegenüber den Profis aus dem Heimatland der jeweiligen Gesellschaft bestmöglich auszugleichen.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.