Dienstag, 13.10.2009 12:11 von GOLDINVEST.de | Aufrufe: 357

M&A Aktivitäten könnten Neubewertung kanadischer Kali-Juniors auslösen

Dabei müssen Anleger allerdings diejenigen Juniors auswählen, die gewillt und in der Lage sind, einen Deal mit potenziellen Partnern oder Käufern abzuschließen. Analysten sind der Ansicht, dass die Unternehmen mit den besten und wachstumsfähigsten Projekten die ersten sein werden, denen solche Deals angeboten werden und die sich somit die besten Konditionen sichern können. Dennoch gehen Experten davon aus, dass ein konkreter Deal mit einem der Juniors auch die Bewertung für den Rest der Gruppe erhöhen wird.

Kleinere kanadische Kalifirmen stehen normalerweise im Schatten der Branchegiganten Potash Corp., Mosaic und Agrium. Diese drei Düngemittelproduzenten haben hohe Reserven und vertreten die Ansicht, dass völlig neue Minen im aktuellen Marktumfeld nicht wirtschaftlich sind, da der Bau einer Mine Milliarden Dollar koste.

Doch gerade diese exorbitanten Entwicklungskosten führen dazu, dass viele kleinere Kalifirmen auf der Suche nach Bündnissen und Deals sind, die Anlegern schöne Gewinne bescheren können. Möglich wären beispielsweise Abkommen mit Kaliproduzenten mit alternden Minen, wie die deutsche K+S, oder mit etablierten Bergbaukonzernen, die in den Kalisektor einsteigen wollen wie zum Beispiel BHP Billiton oder Vale. Andere mögliche Käufer sind Kunden aus den Emerging Markets wie Indien oder China, die nach einem Weg suchen, der Marktdominanz auszuweichen, die derzeit einige wenige große Kaliproduzenten innehaben.

So erklärte unter anderem Indiens größter Düngemittelhändler IFFCO, dass man auf der Suche nach möglichen Joint Ventures im Kalisektor im Ausland sei. Zwei andere indische Unternehmen, MMTC und Rashtriya Chemicals & Fertilizers haben bereits Gespräche mitder kanadischen Athabasca Potash (WKN A0NAYQ) geführt.

Die Athabasca-Aktie, die aktuell mit 6,49 CAD gehandelt wird, hat seit Jahresbeginn einen Anstieg von rund 480 Prozent hinter sich, nachdem man erklärte, strategische Optionen zu prüfen, darunter unter anderem den möglichen Verkauf eines Teils oder des ganzen Unternehmens. Trotz dieser Vervielfachung erwarten die Analysten von GMP Securities einen weiteren Kursanstieg und heben ihr Kursziel von 3,35 auf 8 CAD an.

Die Experten von Wellington West hingegen sind der Ansicht, dass die Aktien von Potash One (A0M88E) den Rest des Sektors hinter sich lassen werden. Und zwar da CEO Paul Matysek sehr aggressiv auf Partnersuche sei und der bekannte Minenpromoter Robert Friedland Chairman des Boards von Potash One sei. Zudem werde Potash One zurzeit mit ca. 2,30 CAD gehandelt, während das durchschnittliche Kursziel der Analystengemeinde bei 4,96 CAD liege.
 
Dennoch sind Experten der Ansicht, dass angesichts von Investitionskosten von 600 bis 1.500 USD pro Tonne für die Errichtung einer neuen Mine, die Finanzierung immer noch die größte Hürde ist, der sich die Juniors der Kalisalzbranche gegenüber sehen. Analysten gehen davon aus, dass ein Deal für auch nur entweder Athabasca oder Potash One in aller Wahrscheinlichkeit auch die Aktien anderer in Kanada gelisteter Kalifirmen wie Western Potash (WKN A0QZLM), Allana Resources und MagIndustries beflügeln könnte.

Western Potash sollte im kommenden Jahr sowohl eine Ressourcenschätzung als auch eine vorläufige Machbarkeitsstudie vorlegen können, während  Allana und MagIndustries aktuell vorläufige Vereinbarungen mit chinesischen Firmen vorweisen können, die daran interessiert sind, die Projekte der beiden Unternehmen im Kongo bzw. in Äthiopien zu entwickeln. Jedenfalls sehen die Experten von Wellington West eine gute Chance, dass eine komplette für den ganzen Sektor anstehen könnte, sollte nur eines dieser Unternehmen ein konkretes Angebot erhalten.


GOLDINVEST.de bietet seinen Lesern Hintergrundberichte und aktuelle Kommentare zum Geschehen an den Rohstoffmärkten und verfolgt die Entwicklung ausgewählter Minengesellschaften aus dem Bereich der Edelmetalle, Basismetalle und sonstiger Rohstoffe. Weitere Informationen unter: www.goldinvest.de

Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen und GOLDINVEST.de und seine Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen GOLDINVEST.de und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis.



Über den Autor

RSS-Feed


GOLDINVEST.de
Schon seit dem Jahr 2001 kommentieren wir auf GOLDINVEST.de das aktuelle Geschehen an den Aktien- und Rohstoffmärkten und verfolgen dabei die Entwicklung wachstumsstarker Gesellschaften mit hohem Potenzial – auch über lange Zeiträume. Wir konzentrieren uns auf ausgewählte Minen- und Explorationsgesellschaften, wobei wir die Sektoren der Edel- und Industriemetalle genauso abdecken wie die derzeit stark gefragten Batteriemetalle. Wir covern aber darüber hinaus auch Technologieunternehmen oder Biotechnologiefirmen aus Nordamerika oder Australien, wenn uns deren Equity Story überzeugt. Die Redaktion von GOLDINVEST.de bietet ihren Lesern exklusive Hintergrundberichte und aktuelle Kommentare zum Geschehen an den Märkten. Wir sprechen mit Unternehmern, Brokern, Experten und vielen anderen Spezialisten aus unserem Netzwerk und bemühen uns stets darum, Ihnen Informationen aus erster Hand zu liefern. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass GOLDINVEST.de für seine Leser immer auf der Suche nach spannenden neuen Gesellschaften ist, die Potenzial auf erhebliche Wertsteigerung bieten. GOLDINVEST.de führt deshalb regelmäßig exklusive Interviews mit dem Management dieser Gesellschaften. Wir wollen, dass sich unsere Leser Ihr Urteil zu einzelnen Unternehmen selbst bilden können und gehen deshalb gerne auch mal in Details, wie sie sonst nur für professionelle Investoren zugänglich sind. Unser Ziel ist es, den Informationsnachteil deutscher Investoren gegenüber den Profis aus dem Heimatland der jeweiligen Gesellschaft bestmöglich auszugleichen.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.